Weihnachts-Wettkampfturnen 2022

Endlich konnten nach der über zweijährigen Pandemie-Sperre wieder Eltern und Gäste teilnehmen an unserem traditionellen Weihnachtsturnen am 11. Dezember 2022. Dazu hatten sich, in der Ottobrunner Schule 1 an der Friedenstraße, 40 Turnerinnen und vier Turner sowie erstmals auch unser Nachbar-Turnverein Brunnthal mit 10 Turnerinnen und ihrer Leitung Susanne sowie Andrea Hofmann eingefunden.

Im ersten Teil des Abends turnte die Gruppe der „Kleinen“ (Jahrgang 2010-2015) an den Geräten Boden, Trampolin und der Disziplin Seilspringen anstelle des sonst üblichen Lauf- oder Schwimmwettkampfes.

Nach einer Umstellungspause, in der sich die Gäste mit Kuchen und Kinderpunsch gestärkt hatten, waren die „Großen“ (Jahrgang 2005-2009) an der Reihe mit Boden, Trampolin und Schwebebalken. Anschließend sorgten die Mädchen mit Tanz- und Turnchoreos für begeisterten Applaus ihrer Eltern und Freunde.

Sabina Jedličková, Trainerin der Ottobrunner Wettkampfgruppen Mädchen ab 12 Jahren und Leitung des Abends, begrüßte zu Beginn der Siegerehrung mit einem Nikolausgeschenk unsere Turn-Abteilungsleiterin Gudrun Pöppel und dankte der Abteilungsspitze für die große Unterstützung in der schwierigen Pandemiezeit. Beeindruckt vom Leistungsstand der Turnerjugend bedankte sich Pöppel für das große Engagement der Trainerinnen und Übungsleiter sowie für die hervorragenden Turnübungen und tollen Choreo-Aufführungen. Mit der Überreichung einer Geldspende überraschte sie zusätzlich das ganze Trainerteam.

Susanne Hofmann dankte herzlich für die Einladung ihrer Brunnthaler Auswahlgruppe, verbunden mit dem Wunsch für eine sportlich gedeihliche Zusammenarbeit in der Zukunft. Tatsächlich ist diesen Mädchen mit nur wenigen Vorbereitungsstunden eine zauberhafte Tanzaufführung gelungen und hatten großen Beifall der Gäste geerntet.

Die ersten Plätze in den, nach Alter aufsteigend jeweiligen Altersgruppen, hatten belegt Matilda Walsch, Mia Dittmann, Krisztina Czumbel und Carlotta Bevilacqua.

Zweite Plätze sicherten sich Linnéa Nolle (TSV Brunnthal), Anna Kniehase, Antonia Heindl und Laura Fürmetz.

Mit minimalsten Punktabständen reihten sich in die dritten Plätze ein Aulona Xani, Nerea McKinnon, Catherina Moll und Colette Caly.

Gesamtsieger der „Jüngeren“ waren mit dem 1. Platz Matilda Walsch, 2. Platz Mia Dittmann und  Linnéa Nolle (TSV Brunnthal) auf dem 3. Platz. Die Gesamtsiegerplätze in der Gruppe „Ältere“ waren 1. Krisztina Czumbel, 2. Carlotta Bevilacqua, und 3. Laura Fürmetz.

Abschließend dankte Jedličková dem Organisationsteam wie auch den Kampfrichtern für die perfekte und zeitgenaue Abwicklung des Abends. Ebenso galt ein großer Dank der Schulleiterin Frau Gesine Clotz für die vertrauensvolle Überlassung der Turnhalle an die TSV-Gäste.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie sehr die Erfahrung eines Turnwettkampfes mit gelebter Akzeptanz und gegenseitiger Toleranz das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Nach den Coronajahren geradezu ein Geschenk für die Mädels und Jungs. Die daraus geteilte Erinnerung ist das, was unsere Jugend langfristig miteinander verbindet.

Bild und Text: Horst-H. Fleck