Prävention

Präventionsmaßnahmen im Kinder-/ Jugendbereich

Die Prävention (nicht nur von) sexualisierter Gewalt ist dem TSV Ottobrunn ein ernsthaftes und nachhaltiges Anliegen auf allen Vereinsebenen.

Als Ansprechpartner/Kontaktpersonen für potenziell Betroffene, Trainer, Funktionäre, Kinder/Jugendliche, Eltern und alle anderen in diesem Bereich gibt es beim TSV Ottobrunn ein Präventionsteam, dessen Kontaktdaten auf der Seite der Vereinsleitung zu finden sind.

Weitere Maßnahmen, die die Vereinsleitung auf Anregung der Bayerischen Sportjugend in unserem Verein zur Prävention von sexistischer Gewalt im Kinder-/ Jugendbereich eingeführt hat, umfassen einen Verhaltenskodex für Trainer, Übungsleiter und weitere im Verein tätige Personen im Kinder- /Jugendbereich.

Dieser Verhaltenskodex zur Einhaltung eines bestimmten Verhaltens gegenüber Kindern und Jugendlichen erhebt einen moralischen Anspruch an jede in diesem Bereich tätige Person unseres Vereins.
Hierin sind Verhaltensweisen gefordert, die die Achtung der uns anvertrauten Kindern/Jugendlichen beinhaltet und ein problemloses Verhalten im und außerhalb des Trainings gewährleisten soll. Für unsere Regeln zu Situationen mit besonderer Nähe zwischen Verantwortlichen im Sportverein und anvertrauten Schutzbedürftigen (Kinder, Jugendliche oder Menschen mit Behinderung) verweist der Verhaltenskodex auf unsere Schutzvereinbarung.
Der Verhaltenskodex ist von allen im Kinder- /Jugendbereich tätigen Trainer, Übungsleiter und sonstigen mit einer Funktion betrauten Mitglieder zum Nachweis ihres Einverständnisses zu unterzeichnen und an die Vereinsleitung via Abteilung weiterzuleiten.

Vereinsleitung
TSV Ottobrunn