Triathlon: Stephanie Huber auf dem Stockerl der ‘Deutschen Meisterschaften Mitteldistanz’ in Ingolstadt 2022

Die deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz mit knapp 2 km Schwimmen, 80 km Rad und einem Halbmarathon in Ingolstadt waren für einige der Ottobrunner Triathleten ein erster Saisonhöhepunkt. Kälte, Regen und Wind machten das Rennen zu einer Härteprobe. Knapp die Hälfte aller Athleten mussten das schwere Rennen aufgeben und kamen nicht ins Ziel.
Umso beeindruckender deshalb die Leistung der für den TSV startenden Münchnerin Stephanie Huber. Nach bereits beeindruckenden Ergebnissen auf der Langstrecke, u.a. der EM, holte sie sich jetzt den deutschen Vizemeister-Titel auf der Mitteldistanz. Grundlage des Erfolgs waren eine überragende Leistung auf dem Rad und eine schnelle Laufperformance, mit der die lange führende Regensburger Konkurrentin auf Platz drei verwiesen werden konnte. Nicht zu halten war die Ingolstädter Lokalmatadorin, die mit einer der besten Laufzeiten im Damenfeld zum DM-Titel stürmte.
Für Lukas Czamara stand die Vorbereitung zum Rennen unter keinem guten Stern. Nachdem das Wintertraining noch herausragend gelaufen war, warfen Verletzungen und Krankheit in den letzten Wochen den Race-Plan vollkommen um. Nichtsdestotrotz konnte er sich gut im Feld behaupten und war mit Platz 5 knapp am erhofften Stockerl dran.
Auf der für ihn ungewohnt langen Distanz konnte sich Jörg Pipo nach dem Schwimmen im vorderen Feld etablieren, auf dem Rad und beim Laufen musste er dann den schweren Bedingungen Tribut zollen, etablierte sich aber noch im Mittelfeld dieser Mitteldistanz-DM.
Nicht bei der DM aber ebenfalls über die Mitteldistanz waren Anja Thiel und Thomas Hafner in Linz am Start. Nach einem schweren Schwimmen konnte sich Anja Thiel wie gewohnt auf dem Rad nach vorne arbeiten, konnte die Aufholjagd aber beim Laufen nicht fortsetzen und holte Platz 12. Thomas Hafner konnte sich mit konstanten Leistungen im Mittelfeld seiner Altersklasse platzieren.
Nächste Station der noch jungen Saison sind dann die bayerischen Sprintmeisterschaften in Erding, bei denen es auch wieder um Liga Punkte gehen wird. Für Jörg Pipo geht es zur ‘Deutschen Meisterschaft Sprint’ nach Berlin, und um wichtige Punkte für die EM–Quali. Im Juli startet dann auch die Saison über die großen Langstrecken.
Christian Mitterbauer

Kommentare sind geschlossen.