Triathlon: Saison 2023 steht vor der Tür

Die Saison 2022 hatte für die Triathlet*innen des TSV Ottobrunn einige spektakuläre Höhepunkte und mit ein wenig Stolz und vielen Vorsätzen ging es in die Off-Season mit Extreme-Couching. Inzwischen läuft wieder der „Alltag“ mit den ersten Wochen des Grundlagentrainings 2023. Mit zunehmend länger werdenden Tagen werden jetzt auch bereits die Trainingseinheiten wieder länger und härter. Im Schwimmtraining von Trainer Kurt Kuchler montags 21.00 im Phoenix-Bad wird regelmäßig die 4km Grenze überboten und im Lauftraining von Lukas Czamara jeweils am Mittwoch 18:00 im Ottobrunner Stadion geht es ebenfalls „langsam zur Sache“.
Dazu läuft bereits die Planung für die Wettkampfsaison.
Im Fokus steht insbesondere die Bayerische Triathlonliga. In unterschiedlichen Formaten wird hier in der Landesliga Süd in Oberschleissheim, Tölz, Zusmarshausen und Riederau um Punkte und Platzierungen gerungen. Nach dem eingeschränkten Programm in den letzten Jahren vielleicht auch in der oberbayerischen Bezirksliga mit einem Mixed Team.
Einem erträumten Start bei der Heim-WM über die Sprintdistanz in Hamburg stehen momentan etliche Verletzungen entgegen, weshalb bisher noch kein Athlet für die „Quali“ gemeldet hat.
Interessant dürfte im Herbst dieses Jahres das traditionelle Cross-Duathlon Rennen „Jag di Wuidsau“ in Burglengenfeld sein, bei dem zum ersten Mal in Burglengenfeld auch die deutschen Meister*innen gekürt werden.
Auf den verschiedenen Strecken gibt es auch dieses Jahr wieder überall bayerische Meisterschaften: https://triathlonbayern.de/veranstaltungen/bayerische-meisterschaften/
Insbesondere in Erding im Sprint sollten hier einige „Stockerlplatzierungen“ möglich sein. Je nachdem wie die Athlet*innen durch die Saison kommen, könnte der relativ späte Erlanger Triathlon eine Chance auf ein Meisterschafts-Stockerl über die Mitteldistanz sein.
Die Bezirksmeisterschaften starten am 7. Mai mit dem Kraillinger Duathlon (Sprintdistanz). Am 25. Juni geht es zum Crossduathlon des TSV Brannenburg, was ideale Vorbereitung auf die DM im Herbst ist. Die klassische olympische Distanz findet wie gewohnt am letzten Juli-Wochenende am Wörthsee statt. Überall sicherlich mit Chancen auf vordere Platzierungen der TSV Athlet:innen. (https://triathlonbayern.de/bezirke/oberbayern/kids-cup/#toggle-id-1)
Außerhalb der Liga und Meisterschaften stehen ebenfalls einige renommierte Veranstaltungen und insbesondere wieder etliche Mitteldistanzen auf dem Rennplan. Ausflüge zu den Spezialisten wird es u.a. im Laufen bei den Starts beim Forstenrieder Volkslauf sowie beim Andechs Trail Run geben. Auf dem Rennrad wird man sich u.a. im Rahmen der https://www.munichbikestars.de/ mit den Spezialisten messen. Im Schwimmen sind Starts bei den Langdistanzen in und um München geplant. Dazu sind über die Mitteldistanzen Starts in Lauingen und beim traditionellen Allgäu Triathlon fest angestrebt.
Aber angesichts der anspruchsvollen Sportart gilt am Ende immer: „Schau ma mal“ und „a bisserl woas geht immer“.

Christian Mitterbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.