Stockerl bei den Bayerischen Triathlon- Sprintmeisterschaften

Schon recht optimistisch waren Lukasz Przemyslaw Czamara und Jörg Pipo zu den Bayerischen Sprintmeisterschaften am 11. 06. in Obernzenn angereist. Beiden lag zwar die Disqualifikation des Liga–Auftaktrennens im Bauch, aber alles in allem hatte der sportliche Verlauf dort auch gezeigt, dass die Form stimmt.
Nach einem hektischen, engen Schwimmen zum Auftakt des Meisterschaftsrennens zeigte Lukasz Przemyslaw Czamara seine gewohnte Konstanz auf hohem Niveau beim Radfahren und Laufen. Damit holte er sich als 8. der Gesamtwertung auch den Bayerischen Meistertitel seiner Altersklasse.

Jörg Pipo absolvierte ebenfalls einen exzellenten Radsplit, zusammen mit jeweils einer grundsoliden Schwimmzeit und einem sehr guten finalen Laufsplit holte er als 18. des Gesamtfeldes den 3. Platz in seiner Altersklasse.


Lukasz Przemyslaw Czamara (links) und Jörg Pipo (rechts) auf dem “Stockerl” der Bayerischen Sprintmeisterschaften im Triathlon

Beim parallel stattfindenden Triathlon in Lauingen am Auwaldsee waren Anja Thiel auf der Kurzdistanz und Thomas Hafner über die Mitteldistanz am Start. Nach Verletzungsproblemen im Vorfeld lief für Anja Thiel das Rennen besser als erwartet. Nach einem nicht optimalen Schwimmen fuhr sie gewohnt solide Rad und beendete das Rennen trotz der Verletzungspause nach einem sehr guten Laufsplit. Dies wurde belohnt mit einem 28. Gesamtplatz und mit Platz 4. der Altersklasse verpasste sie das Stockerl nur knapp.

Thomas Hafner war diesmal mit seinem Schwimmen über 2,1 km mehr als zufrieden, bevor es auf die brettebene Radstrecke ging. Statt Höhenmeter machten aber heftige Winde hier das Radfahren über die 90 km schwer. Zum Schluss des Rennens ging es dann bei bereits heißen Temperaturen auf den Halbmarathon mit Wendepunkt am Lauinger Rathausplatz. Im Ziel holte er sich mit der starken Zeit von 5:12:59 den achten Platz seiner Altersklasse.

Nächste Höhepunkte für die Triathleten sind jetzt die folgenden Liga-Wettkämpfe. Hier geht es im Wochenrhythmus über die Kurzdistanz in Bad Tölz am letzten Juni-Wochenende, dann auf die Sprintstrecke in Zusmarshausen, bevor das LIGA-Finale mit einem Drafting-Rennen über die Sprintdistanz am Ammersee ansteht.

Mitte Juli geht es zudem für einige Athleten nach Hamburg, wo u. a. die Weltmeisterschaft über die Sprintdistanz stattfindet.

Parallel dazu stehen Starts bei den Klassiker-Rennen in Oberbayern an, wie beispielsweise dem Schliersee Triathlon. Die Radrennen der Munich Bikestars werden genutzt, um Tempohärte zu gewinnen und die Langstreckenschwimmen der oberbayerischen Seen sind ein willkommenes hartes Training für die Vorbereitung auf die Langdistanzen.

Christian Mitterbauer

Kommentare sind geschlossen.