3. Turnerjugendpokal Turngau München

Trotz Oktoberfest und strahlend blauem Himmel waren auf Einladung des Turngau München am 3. Oktober 2023 über 210 Turnerinnen und Turner aus 12 Sportvereinen in Neufahrn zu fairem Wettkampf angereist. Gefordert waren Übungen in den Disziplinen Trampolin, Boden und Rope-Skipping (Seilspringen) sowie in fünf Überraschungsaufgaben. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende der Turnabteilung TSV Neufahrn, Nicole Polifka, startete auch schon das Einturnen und die Besetzung der Kampfrichtertische. Aus Ottobrunn hatten sich Christiane Di Micoli und Horst Fleck für diese Wertungsaufgaben bereit erklärt.

Beim Anblick der vollen Sporthalle bei 10 Einzeldisziplinen je TeilnehmerIn hatte niemand erwartet, den geplanten Beginn der Siegerehrung ab 14 Uhr einhalten zu können. Dank einer straffen Ablauforganisation und routinierter Bewertungsteams wurden jedoch nach verletzungsfreien Wettkämpfen auf die Minute pünktlich die ersten Siegerinnen und Sieger auf das Podest gerufen. Dabei konnten alle acht Teilnehmer aus Ottobrunn eine Medaille entgegennehmen, unter anderem Adam Kazmeier (4.), Matteo Di Micoli (6.) und Vincent von Krafft (8.). Darüber hinaus kletterten überglücklich und stolz Daniel Kazmeier mit Gold und Goraksh Nemade mit Silber sowie Paul Handwerker mit Bronze auf die Podien. In der Seniorenklasse holten sich Josef Rauch den Gold- und Philipp Höfling den Silberpokal ab.

Insgesamt eine erfreuliche Leistung, die umso höher einzuschätzen ist, vor dem Hintergrund einer Ottobrunner Jugendmannschaft, die sich nach dem Pandemie-Komplettausfall völlig neu aufgestellt und erst ein knappes Jahr trainiert hat.

Horst Fleck

Turnstaffel TSV-Ottobrunn in Neufahrn 2023