23. Kinder- und 6-Stunden-Lauf des TSV Ottobrunn

Strahlende Sonne, eine leichte, kühle Brise sowie eine trockene, gut vorbereitete Laufstrecke über 1.442 Meter – was können sich Eltern mit ihren sportbegeisterten Kindern mehr wünschen, um sich in fröhlichem Wettstreit zu messen. Und sie kamen alle, die 3- bis 12-Jährigen, am 7. April 2019 ins Stadion der Ferdinand-Leiß-Halle am Haidgraben, ließen sich registrieren und ab ging es in die Startlöcher. Die Jüngsten meist im Schlepptau ihrer Eltern oder Großeltern. Rührend zu sehen war ein dreijähriges Mädchen, das alle strengen Regeln eines Wettkampfes durchbrach, immer wieder einige Meter zurücklief und seine atemlose Oma zum Durchhalten ermunterte. Die kurvenreiche Strecke vom Stadion über die Parkanlagen und zurück zu finden war für die kleinen Solosprinter durch die 6-Stunden-Läufer mit gleicher Streckenführung gesichert.

Aus den Händen der beiden Rau-Söhne Stieven (11) und Marvin (15) nahmen in der abschließenden Siegerehrung 42 Kinder voller Stolz ihre Urkunden und Medaillen entgegen.

Im Windschatten der Stadiontribüne wurden den ganzen Tag über von ehrenamtlichen Helfern der Turnabteilung Kaffee, Kuchen und vielerlei Getränke gereicht, damit sich die aus dem In- und Ausland angereisten Ultra-Läufer zwischendurch ohne großen Zeitverlust stärken konnten.

Manfred Rau, Organisator des Laufevents, ehrte abschließend alle 43  Marathonläufer*innen mit den Gesamtsiegern Björn Sturm mit einer in 6 Stunden erreichten Strecke von 75,99 und Karin Waxenberger mit 62,8 Kilometern.

Nach 23 Jahren ehrenamtlichem Familieneinsatz mit über 6.000 Stunden für diese Veranstaltung, kündigte Herr Rau sein baldiges Ausscheiden an und erntete für seinen tatkräftigen Vierteljahrhunderteinsatz von Gästen und Teilnehmern größtes Lob. Sein leidenschaftlich vorgetragener Ruf nach zukünftigen,  freiwilligen Unterstützern bleibt hoffentlich nicht ungehört.

Fotos & Text: Horst-H. Fleck