Wettkampfturnen im Digitalmodus

Die abermalige Sperrung aller Ottobrunner Sportstätten hat uns bekannte Wege aus den ersten Corona-Monaten gehen lassen, um uns zu Hause notdürftig fit zu halten und unsere Choreo-Übungen nicht völlig zu vergessen. So starteten wir Anfang November 2020 an je drei Wochentagen ein Trainingsprogramm über Skype. Unsere Trainerinnen legen dabei besonderen Wert auf Kraft und Beweglichkeit sowie das Training ausgewählter Choreographie Sequenzen.

Wie sehr vermissen wir doch unser traditionelles Weihnachtsturnen! Aber auch hierfür konnte eine Ersatzlösung gefunden werden. Mit einem digitalen Adventskalender wollen wir der „staden Zeit“ eine ganz besondere Note verleihen. Die Turnerinnen aller Wettkampfgruppen können jeden Morgen ein neues digitales Trainings-Fensterchen mit einem Foto eines Turn- oder Tanzelements, bzw. einer kurzen Video-Challenge, öffnen. Diese gilt es noch am selben Tag möglichst genau nachzustellen und zurück zu posten (Beispiele siehe Foto). Hinter dem letzten Fenster verbirgt  sich eine Weihnachtsüberraschung, die abschließend als Belohnung allen Teilnehmerinnen vom Weihnachtsmann überbracht wird.

Clara Carste / Horst-H. Fleck

Weitere Beispiele für digitale TSV-Aktivitäten während des Lock-down finden Sie unter Aktivitäten unserer Abteilungen während des Lockdowns – TSV Ottobrunn e. V.