Wandern ist gesund und macht fit

Durchatmen, die Natur spüren, die Aussicht genießen. Wandern ist einfach gut für den Körper und die Seele. Wandern ist ein Mittel zur Prävention und eine begleitende Therapie von Herzkrankheiten.

Dies war der Grundtenor der gemeinsamen Wanderung der Herzsportgruppe und deren Gästen. Bei bestem Wanderwetter trafen sich die Teilnehmer in Glonn-Filzen, um gemeinsam eine Rundtour zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten, „Gasthaus-Cafe Schießstätte“ und Schloss Zinneberg zu absolvieren. Die Motivation war bei allen Teilnehmern hoch, ist es doch noch immer nicht alltäglich, dass sich Menschen mit und ohne Herzproblemen zum Wandern treffen.

Gleich zu Beginn war ein Anstieg von 82 Höhenmetern zu überwinden. Manchen der Teilnehmer brachte dies schon ordentlich zum Schwitzen. Oben angekommen, ging es nach einer kurzen Rast zügig weiter zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten.

Auf den Spuren von Prinz Charles und Herzogin Camilla, die am 10. Mai 2019 den Hermannsdorfer Biobauernhof besichtigten, konnte die Gruppe einen Eindruck von einer ökologischen Landwirtschaft gewinnen sowie Schweine, Rinder, Hühner u.s.w. auf der Weide betrachten und im Hofladen einkaufen. Auf dem weiteren Weg der Wanderung erzählten sich dann die Teilnehmer Unterhaltsames über das Erlebte auf dem Biobauernhof.

Frisch gestärkt nach einer ausführlichen Mittagspause im „Gasthaus-Cafe Schießstätte“, ging es für die 28-köpfige Wandertruppe weiter auf dem Weg zum Schloss Zinneberg.

Schon der Weg durch den Klostergarten, zwischen sauber gestutzten Kugelbäumchen hindurch, vorbei am Springbrunnen, war es ratsam, spazieren zu gehen. Das Schloss selbst ist umgeben von einer herrlichen Parkanlage und bestimmte lange Zeit die Geschicke des Ortes Glonn und dessen Entwicklung.

Nach etwa vier Stunden war der Ausgangspunkt der Tour wieder erreicht. Alle Teilnehmer waren sichtlich zufrieden, wobei manch einer von der ca. acht Kilometer langen Wanderstrecke etwas müde war.

Wolfgang Hartmann