Turnen: Endlich wieder in Präsenz – Erfahrungen mit der „Zoom-Gymnastik“

Anfang November 2020 war es so weit – die Corona Pandemie hatte uns so im Griff, dass unsere geliebten Gymnastikstunden mit Gudrun Pöppel nicht mehr „in echt“ stattfinden durften. Als Ersatz wurde ab Anfang Februar 2021 die online „Zoom-Gymnastik“ angeboten. Manche von uns sagten von vorneherein ein leises „Danke, aber ohne mich“, viele andere wagten sich an das Experiment.

In der Tat begann es nicht ohne kleinere Pannen und Überraschungen.

Gudrun Pöppel musste nach den ersten Erfahrungen erst noch technisch aufrüsten, damit sie nicht nur als dunkler Schattenriss auf den Bildschirmen erschien und damit ihre Bewegungen in der gewohnten Geschmeidigkeit und nicht als ruckelnde Standbilder übertragen wurden. 
Aber, alle Achtung, sie hat das zügig hinbekommen und wir konnten sie in guter Qualität in ihrer Wohnung bzw. in dem Keller ihrer Praxis bewundern.

Das war uns aber zu Beginn nur eingeschränkt möglich, da es natürlich auch bei uns jede Menge zu erfahren und zu lernen gab. Die erste Entscheidung war, ob man allen Teilnehmern den Blick ins eigene Wohnzimmer gestatten wollte. Wer seine Kamera aktiviert hatte, hat so nebenbei auch die Inneneinrichtung seines Wohnzimmers, Arbeitszimmers oder Kellers öffentlich gemacht. Außerdem war dann zu sehen ob man schon weihnachtlich bzw. faschingsmäßig dekoriert hatte. Besonders Fortgeschrittene konnten mit den technischen Möglichkeiten spielen und einen interessanten Hintergrund einblenden (Südseeträume oder Winterlandschaft). Etwas häufiger sah man aber beim Einschalten ratlose bis verzweifelte Gesichter, die auf den PC schauten um die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Gudrun Pöppel forderte nämlich mit aller Entschiedenheit (und sehr undemokratisch), dass alle Teilnehmer ihr Mikrofon ausschalteten, damit nur sie zu hören und zu sehen war. Das alles hat letztendlich funktioniert und die Gymnastikstunden konnten störungsfrei erfolgen. Das war natürlich toll und alle Teilnehmer freuten sich über die Möglichkeit, die wohl bekannten Übungen unter Anleitung durchführen zu können. Ob alle alles richtig gemacht haben, blieb aber ein großes Geheimnis, da ja nicht jede Kamera eingeschaltet war.

So dankbar wir für die Möglichkeit der Zoom-Gymnastik auch waren, die große Begeisterung kam auf, als die Präsenz-Übungsstunden ab Anfang Juni 2021 wieder möglich wurden. Leider war das nur von endlicher Dauer; ab dem 9. Dezember 2021 hat uns das Virus wieder in den online-Modus gezwungen. Diesmal war die Eingewöhnungsphase deutlich kürzer und wir nahmen die Einschränkung, nicht in Präsenz Gymnastikstunden machen zu können, als notwendig und hilfreich und hoffentlich von kurzer Dauer hin.

Seit dem 24. Februar sind wir wieder in der Halle und freuen uns riesig über die Gymnastik und vor allem auch über das Gemeinschaftserlebnis!

Unser ganz herzlicher Dank gilt Gudrun Pöppel, die sich tapfer den Herausforderungen der Zoom-Technik gestellt und sie gemeistert hat. Sie hat uns in schwierigen Zeiten fit gehalten und zu routinierten online-Nutzern gemacht!

Norbert Lehner

Kommentare sind geschlossen.