TSV Ottobrunn startet in die Bayerische Triathlonliga 2024

Der Triathlon.de CUP an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim war auch in diesem Jahr wieder Auftaktveranstaltung für die bayerische Triathlonliga Landesliga Süd. Traditionell erfolgt der Auftakt der Liga als zweigeteilter Mannschaftswettbewerb. Erst ein „Swim and Run“ über 400 m Schwimmen und 2,5 km Laufen mit zeitversetztem Start der Mannschaften. Danach nach einer Pause „Bike and Run“ im Jagdstart mit 20 km Mannschaftszeitfahren auf dem Rad und nochmals 2,5 km Laufen. Herausforderung ist, dass alle Athleten im Rennen zusammenbleiben müssen.
Es waren also die „ganz schnellen Beine“ und eine hohe Laktattoleranz gefragt. Dieses Jahr konnte die TSV Ottobrunn Ligamannschaft für diesen Auftakt auch ohne Ausfälle die Top-Mannschaft stellen. Nach der Disqualifikation im letzten Jahr waren die Ambitionen hoch, diese Saison mit einem guten Auftaktwettbewerb zu starten.

Der Schwimmstart gelang gut und schnell war man auf zuvor gestartete Mannschaften aufgeschwommen, verlor aber leider in der Wechselzone nochmals einen Platz. Ambitioniert ging es auf die Laufstrecke und trotz exzellenter Zeit konnten keine Plätze gut gemacht werden. Platz 13 und nur rund 1 min auf die Top 10 nach diesem ersten Teil wurde als solide empfunden, zeigt aber auch wie bärenstark und ausgeglichen die ohnehin schon immer beeindruckend besetzte Liga in diesem Jahr wieder ist. Die erzielten Zeiten waren durchweg stärker als im letzten Jahr.

Angesichts der Radstärke der Ottobrunner Triathleten war man zuversichtlich im zweiten Teil noch den ein oder anderen Platz nach vorne zu gewinnen. Allerdings zeigte sich auch hier, wie hoch und ausgeglichen das Niveau ist. Trotz über 41 km/h Schnitt auf dem Rad und deutlich unter 4 min/km beim Laufen blieb der Abstand zu den davor platzierten Mannschaften nahezu gleich.

Am Ende waren etliche renommierte Teams hinter den Ottobrunnern, aber es blieb bei einem Gesamtplatz 13 zum Liga-Auftakt, bei dem aber die „blanke Zahl“ in keinster Weise die hervorragende Leistung der vier Athleten in diesem Rennen widerspiegelt.

Nächster Liga-Wettbewerb ist dann der Klassiker über die olympische Distanz in Bad Tölz. Eine durchaus anspruchsvolle Strecke und das hohe Niveau der Liga sorgen dann für die nächste schwere Herausforderung in dieser Liga-Saison.

Bis dahin gilt es die ohnehin schon gute Form auszubauen.

Dazu werden neben den lokalen Triathlonrennen auch harte Rennen bei den Spezialisten einbezogen. Felix und Christian Mitterbauer haben dazu bereits das „Münchner Donnerstagradrennen MunichBikeStars“ genutzt, um sich im Wettbewerb mit den Spezialisten auf dem Rad noch weiter zu verbessern.

Weitere Stationen sind das Münchner Langstreckenschwimmen, Straßenläufe sowie weitere „Donnerstagrennen“.

Christian Mitterbauer