Triathleten in Bad Tölz und am Glockner

Wer hätte das vor einer Woche noch geglaubt: Strahlende Sonne, morgens schon sommerliche 15 Grad Lufttemperatur und der Kirchsee mit angenehm (?) frischen 16 Grad. So präsentierte sich am Sonntag, den 2. Juni 2019, die Natur den knapp 600 Triathleten beim 31. Tölzer Triathlon.

V. l. n. r.: Jakob  Mayer, Jörg Pipo, Christian Mitterbauer und Andreas Büttner, alle vom TSV Ottobrunn.

Neben der klassischen Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) wurde auch über die Sprintdistanz gestartet, über die auch die Wettkämpfer der Landesliga Süd ins Rennen gingen. Der Gesamtsieg in der Olympischen Distanz ging mit fast 10 Minuten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Andreas Sperber aus Bamberg an den Lokalmatador Markus Hörmann, vom WSV Bad Tölz, in einer Zeit von 1:57:20 h. Eine sehr beachtliche Zeit, wenn man bedenkt, dass auf der Radstrecke rund 400 Höhenmeter und auf der Laufstrecke noch einmal knapp 100 Höhenmeter zusätzlich zu bewältigen waren.

Vom TSV Ottobrunn waren fünf Athleten am Start: als Schnellster Jörg Pipo mit einer Zeit von  2:24:45 h auf Gesamtrang 39, Christian Mitterbauer und Andreas Büttner, die beim Schwimmen die 14. und 13. Gesamtzeit hatten, Jakob Mayer auf Gesamtrang 100 und nicht zuletzt Bettina Hitzelsperger, die sensationell in ihrer Altersklasse AK40 auf Rang 3 kam!

Bettina Hitzelsperger, TSV Ottobrunn, erreicht Rang 3 in der AK40 – herzlichen Glückwunsch!

In Summe also ein wunderbarer Wettkampf, wie immer hervorragend vom WSV Bad Tölz organisiert. So ein Start in die Triathlonsaison 2019 kann sich sehen lassen.

Aber nicht nur in Tölz waren Athleten aus dem Triathlon-Team des TSV am Start: Auch beim Glocknerkönig, einem Rennrad-Rennen über ca 27 km und gut 1800 Höhenmeter waren drei Starter erfolgreich: Lukasz Czamara (1:54:52 h), Anja Thiel (2:05:10 h) und Thomas Hafner (2:11:27 h).

Autor: Jakob Mayer

Lukasz Czamara, Anja Thiel und Thomas Hafner beim Glocknerkönig 2019.

Kommentare sind geschlossen.