Herzsportgruppenwanderung am Sonntag, 26. Mai 2019 im Bereich Thanning / Mooshamer Weiher

Die Wanderer / Wanderinnen trafen sich gegen 10:00 Uhr am Parkplatz des Kindergartens in Thanning. Bei zunächst leichtem Nieselregen, aber in bester Stimmung, startete die Gruppe, begleitet von 3 Hunden. Ein kurzes Stück durch den Ort. Bald kamen wir zu einem wunderschönen Waldweg, parallel zu den Thanninger Weihern, ein Eldorado für Angler. Die ersten waren schon da und bestückten ihre Ruten zum Auswurf.

„Lange“ marschierten wir im Laubwald mehr oder weniger eben dahin bis wir zu  einer Lichtung kamen. Am tiefsten Punkt des Weges hatte sich ein kleiner „See“ – eine Art Furt – gebildet. Was nun? Augen zu und durch. Am  wohlsten fühlte sich Frau Lechners Schäferhund, der sogleich ein Bad nahm. Die anderen zwei nahmen es gelassen, auch die Fußgänger packten es mit der Zeit.

Das Reizvollste aber war die Umgebung. Einerseits eine  typische Moorlandschaft mit vielen Birken, Heidel- und Preiselbeersträuchern und viel Moos. Auf der anderen Seite eine saftig blühende  Wiese mit etlichen exotischen Pflanzen. Labsal für die Seele.

Inzwischen fast Mittag, das Gasthaus rief. Aber vorher musste das Essen verdient werden, denn es gab einen kurzen, heftigen Anstieg nach Feldkirchen, ein winziger Weiler, zum Gasthaus Hansch, inmitten von zwei Wohnhäusern und einer Kirche. Hier wurden wir für alle „Strapazen“ entschädigt. Wir speisten fürstlich und erholten uns dabei. Aber die Tour war noch nicht zu Ende.

Zurück über Moosham, hinunter zum Mooshamer Weiher. Über einen schmalen Pfad gings entlang des Sees im Gänsemarsch durch die reizvolle Moorlandschaft, das sogenannte Spatenbräufilz, ein Nationales Schutzgebiet in Egling. Später erreichten wir freies Gelände mit herrlichem Blick über weite Flächen und sanfte Hügel.

Eine beeindruckende Tour im Voralpenland, die Seele konnte baumeln, jeder fand seinen inneren Frieden und kam erholt nach Hause, zumal uns der Wettergott dann noch wohl gesonnen war.

Hartmann