Raus in die Natur: Wanderung im Leitzachtal

Für eine erfolgreiche Gesundheitsförderung sind auch der Spaßfaktor und eine Auszeit in der Natur ein guter Grund, die Wanderstiefel zu schnüren. Am Sonntag, den 27. September 2020, ist deshalb die Herzsportgruppe, bei herrlichem Herbstwetter, blauem Himmel, viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, entlang der schönen Leitzach von Fischbachau nach Elbach und zurück über Ried zum Ausgangspunkt gewandert.

Die Leitzach ist ein kristallklarer Gebirgsfluss der bei Bayrischzell entspringt, bei Feldkirchen-Westerham in die Mangfall mündet und mit ihr in den Inn fließt. Der saubere Fluss läuft fast auf der gesamten Strecke durch eine intakte Auenlandschaft.

Wasser übt eine besondere Anziehungskraft auf viele Menschen aus. Herrlicher als entlang an Flüssen lässt sich kaum wandern. Deshalb veranstaltet die Herzsportgruppe im Frühjahr und Herbst immer wieder Wanderungen entlang von Flüssen oder rund um Seen. Wandern am kühlen Wasser ist ein wahrer Genuss – das wilde Plätschern oder sanfte Rauschen des Wassers hat auch eine besondere Anziehungskraft für Tiere.  Die 4 mitgeführten  Hunde wollten immer wieder hinein ins Wasser und mussten dann auf Grund der starken Leitzachströmung zurück gepfiffen werden.

Nach Überwindung von etwas mehr als 100 Höhenmeter sind wir in Elbach etwas müde angekommen. Auf der Terrasse des Gasthofs „Sonnenkaiser“ mussten die AHA-Regeln (wegen Corona) eingehalten werden und bei den warmen Sonnenstrahlen war das Mittagessen ein Genuss und eine Erholung vom bisher zurück gelegten Weg.

Während der abwechslungsreichen Strecke ging es ganz entspannt über saftige Wiesen, mit den schönsten Ausblicken auf die Bayerischen Voralpen der Fischbachauer Bergwelt. Der garantierte Bergblick auf die schneebedeckten Gipfel und die Fernsicht bis zum Wendelstein war ein Genuss für Körper und Geist.

Unser Rundweg war ein echtes Schmankerl für die Herzsportgruppe. Mit knapp über 12 Kilometer Länge verlangte er aber etwas Kondition.

Wolfgang Hartmann

Abteilung Turnen, Herzsportgruppe