Mitradeln statt Zurückbleiben bei der Rennradgruppe SKI+BERG

Die Rennradgruppe wurde vom Gründer der Abteilung Ski- und Bergsport Franz Mayer bereits Mitte der 1980er Jahre ins Leben gerufen. Franz war nicht nur ein legendärer Skifahrer und Bergsteiger, sondern auch ein exzellenter Rennradfahrer, der alle für diesen Sport begeistern konnte.

Heute wird die Rennradgruppe SKI+BERG von Willi Adam gemanagt. Die Touren werden von Willi, Günter Zimmermann und Klaus Pirsig geführt. Routenplanung und Navigation erfolgen vielfach mit Hilfe von „komoot“, so dass jeder bereits vorab die Streckenführung mit den Anforderungen zur Länge und dem Höhenprofil sehen und für sich bewerten kann. Bei manchen Touren muss man beißen, aber hinterher ist immer alles gut, weil es wieder so schön war. Wir fahren Touren durch das ganze Oberland auf Strecken abseits der viel befahrenen Straßen in landschaftlich traumhaften Gegenden: im Osten Richtung Glonn bis Rott am Inn, im Westen Richtung Isar und im Süden bis zum Irschenberg oder auch bis zum Tegernsee. Die Streckenlänge liegt im Allgemeinen zwischen 50 und 100 km. Und als Höhepunkt, nicht nur nach Höhenmetern, fahren wir einmal im Jahr die Spitzingrunde von Ottobrunn aus zum Tegernsee, weiter nach Enterrottach, hoch zur Monialm, hinunter zum Forsthaus Valepp, hinauf zum Spitzingsattel, und dann zurück über Fischbachau nach Ottobrunn. Pausen in Biergärten, wenn auch nur alkoholfrei oder isotonisch, machen wir übrigens auch. Lieblingsberg der Rennradgruppe bei den Trainingsrunden ist der Jasberg gleich hinter Otterfing bei Thalham mit 746 Hm.

Und das Wichtigste, wir nehmen Rücksicht aufeinander! Keiner, egal ob Rennradfahrerin oder Rennradfahrer, muss Sorge haben, dass sie / er zurückbleibt, nur weil andere schneller oder am Berg stärker sind. Wir fahren als Team! Wir treffen uns bei schönem Wetter am Dienstag nach vorheriger Info mit Bekanntgabe der Route durch Willi. Start und Treffpunkt ist in der Regel der Parkplatz am Phönix-Bad bzw. der FL-Mehrzweckhalle. Mitfahren können bei uns alle radsportbegeisterten Frauen und Männer, auch wenn sie nicht Abteilungsmitglieder sind. Wir freuen uns auf jede neue Mitfahrerin und jeden neuen Mitfahrer. Weitere Infos gibt es bei der stv. Abteilungsleiterin Gaby Liebisch und bei Willi Adam.

Helmut Rebl

Kommentare sind geschlossen.