Leichtathletik: Hallensaison endet sensationell mit Europameistertitel für Gerald Braun!

Die Leichtathletik-Abteilung des Ottobrunner TSV beendet eine sehr aktive Hallensaison, die von zahlreichen Starts bei lokalen Sportfesten bis hin zu Top-Erfolgen bei internationalen Großereignissen reicht. Insbesondere die Masters feiern die erfolgreichste Hallen-Sasion überhaupt: Nach zwei Vizemeistertiteln bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund holt Gerald Braun eine Goldmedaille bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Torun (Polen)!

Hallen-Europameisterschaften der Masters in Torun

Vom 17. bis zum 23. März 2024 fanden in Torun/Polen die 14. Hallen-Europameisterschaften der Leichtathletik-Masters statt und zwei der Ottobrunner Leichtathleten kämpften dort mit um Medaillen und Titel. Sensationell das Abschneiden unseres Routiniers Gerald Braun, der in Torun den bislang größten Erfolg seiner Leichtathletikkarriere feiert: Als schnellster deutscher Sprinter seiner Altersklasse M60 (7. Platz in 26,55 s) wird er als Schlussläufer der deutschen 4 x 200 m Staffel aufgeboten. In einem packenden Staffellauf gegen die starken Mannschaften aus Italien, Frankreich, Polen und Großbritannien, in dem das deutsche Quartett vor allem auch durch tolle Wechsel glänzt, übernimmt Gerald an zweiter Stelle liegend 4 m hinter Italien das Holz, überholt den Italiener in der Schlusskurve außen und geht mit einem Vorsprung von 31 Hunderstelsekunden als Erster über die Ziellinie. Damit gewinnt Gerald Braun zusammen mit Ted Spitzer (TV Lohnde), Ernst Litau (LAC Essingen) und Robert Beer (LG Nord Berlin) in 1:45,78 min den Europameistertitel der Altersklasse M60.

Neben diesem Europameistertitel erreicht Gerald noch jeweils vierte Plätze im Hochsprung (1,50 m) und in der 4 x 200 m Mixed Staffel. Außerdem einen 7. Platz über 200 m und einen 13. Platz über 60 m (8,27 s). Als zweiter Starter vom TSV Ottobrunn ist Frank Kuklik (M50) das erste Mal bei so einem Großereignis dabei. Über 60 m Hürden und vor allem über 60 m flach (24. Platz in 8,59 s) stellt er dabei neue persönliche Bestleistungen auf.

Europameister Deutschland in der M60 4 x 200 m Staffel (mit Gerald Braun vom TSV Ottobrunn) vor Italien und Frankreich.

Werner-von-Linde-Sportfest am 9. 3. 2024 in München

Mit gleich 16 Athleten und fast 40 Einzelstarts nahm ein großes Aufgebot aus der U14 und der U12 der Ottobrunner Leichtathleten am Werner-von-Linde-Sportfest am 9. März in München teil. Erfolgreichster Athlet der Ottobrunner an diesem Tag war Jan Hottenrott (M10) mit gleich 3 (!) Podestplätzen. Er belegte jeweils den 2. Platz mit 9,13 s über 50 m Hürden und mit 4,02 m im Weitsprung. Über 50 m flach wurde er Dritter in einer Zeit von 8,13 s. Gute zehnte Plätze holten in den traditionell sehr großen Teilnehmerfelder außerdem Ben Hottenrott (M12) über 60 m Hürden in 13,66 s und Karl Bachmeier (M12) über 800 m in 2:51,12 min. Die Ergebnisse der Ottobrunner Athleten im einzelnen findet ihr unter Werner-von-Linde-Sportfest.

Siegerehrung 50 m Hürden (M10) mit Jan Hottenrott auf Platz 2.

Bayerische Hallenmehrkampfmeisterschaften am 3. März 2024 in Fürth

Bei seinem ersten Wettkampf nach seinem Schüleraustausch-Halbjahr überzeugte Felix Seidl (mJU18) mit dem 5. Platz im Hallenfünfkampf der Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Fürth. Mit 3:08.04 min über 1.000 m, 9,42 s über 60 m Hürden, 12.32 m im Kugelstoß und 5.67 m im Weitsprung erzielte er dabei 4 neue persönliche Bestleistungen in Einzeldisziplinen, und mit 3.15 m im Stabhochsprung kam er in dieser Disziplin bis auf 5 cm an seine Bestleistung heran. Beachtlich auch der 11. Platz von Roni Lipiäinen (3 persönliche Bestleistungen in Einzeldisziplinen) und der 19. Platz von Victor Loser (4 persönliche Bestleistungen in Einzeldisziplinen), jeweils im Hallenvierkampf. Beide sind in unserer M14, starteten aber in der höheren Altersklasse M15.

Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften am 2. und 3. März in Dortmund

Bei frühlingshaften Bedingungen, die bei den Athleten schon große Lust auf die Freiluftsaison aufkommen ließ, fanden am Wochenende des 2. und 3. März in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten statt. Von den Leichtathletik-Masters des TSV Ottobrunn hatten sich Gerald Braun, Frank Kuklik und die starke Staffel der M50 für diese Titelkämpfe qualifiziert, und die Ergebnisse, die sie aus Westfalen zurückbrachten, waren überaus erfreulich. Gerald Braun wurde an diesem Tag mit 1.57 m im Hochsprung nur von Rüdiger Weber geschlagen, der mit 1.81 m neuen Weltrekord der Altersklasse M60 erzielte. Sensationell aber vor allem sein zweiter Deutscher Vizemeistertitel an diesem Tag, den er gemeinsam mit Tammo Tjarks, Jochen Kaller und Frank Kuklik in der 4 x 200 m Staffel errang. Das Ottobrunner Quartett verbesserte dabei die persönliche Bestleistung um 1.69 s auf jetzt 1:50,43 min. Zusätzlich zu den beiden Vizemeistertiteln kam Gerald über 60 m in 8.19 s auf Platz 6, und Frank Kuklik über 60 m Hürden in 13.17 s auf Platz 7.

Deutscher Vizemeister in der 4 x 200 m Staffel (M50): TSV Ottobrunn
Der Vizemeister Gerald Braun vom TSV Ottobrunn gratuliert dem Meister und Weltrekordspringer Rüdiger Weber (TuS Eintracht Wiesbaden).

Bayerische Hallen-Meisterschaften + Winterwurf am 10. und 11. Februar in München

Bei den Bayerischen Hallen-Meisterschaften am 10. und 11. Februar in München erreichte Levin Krack (mJU18) einen guten 4. Platz im Diskuswurf mit 30 m. Im Kugelstoß wurde er Sechster und ebenso Sechster bei seinem ersten Antreten im Hammerwurf, bei dem er das Gerät gleich auf 40.73 m schleuderte. Simon Zdravkovic (mJU18) schaffte einen 5. Platz mit 41.33 m im Speerwurf, Constance Koller (W14, gest. bei W15) einen 8. Platz mit 1.56 m im Hochsprung und Felicitas Dressel (W15) einen 12. Platz mit 9.51 s über 60 m Hürden.

Kommentare sind geschlossen.