Erweitertes TSV-Angebot QiGong 2020

In den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Schulmedizin zunehmend mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) angefreundet. Für immer mehr Ärzte, Kliniken, Kuranstalten usw. wird die Einbeziehung von Präventions- und Heilverfahren aus der TCM als wertvolle Ergänzung erkannt. So haben beispielsweise einige Krankenkassen die Akupunktur bereits in ihr Leistungsverzeichnis aufgenommen.
Im Bereich der Heilgymnastik erfreut sich QiGong, eine über dreitausend Jahre alte chinesische Bewegungslehre, bei uns ebenso einer immer größeren Beliebtheit. Unter dem Begriff Qi ist unsere allgemeine Lebensenergie / Vitalität zu verstehen, während Gong so viel wie Üben, Pflege bedeutet. Übersetzt also die „Übung zur Steigerung unserer Lebensenergie“.

Die Abteilung Turnen des TSV Ottobrunn bietet ihren Mitgliedern in der Sparte Gesundheitssport seit vielen Jahren dieses alte Konzept zur Gesunderhaltung an. Die rundum positiven Erfahrungen unserer Sportlerinnen und Sportler mit dieser, auf der Wechselwirkung von Körper und Geist basierenden Bewegungslehre, hat mittlerweile zu einer stark angestiegenen Teilnehmerzahl geführt. Mit den renovierten Räumen der Ferdinand-Leiß-Halle (FLH) ergibt sich nunmehr die Möglichkeit,  dem gewachsenen Interesse entgegen zu kommen und eine, übrigens neue Form, das „5-Elemente“-QiGong, mit folgenden, ganzjährigen Terminen breiter aufzustellen:

FLH-Tagungsraum:   Mittwoch 8:30 – 9:45 Uhr (mit Akupressur) und 10 – 11:00 Uhr
Schule 2 (Lenbachallee) Turnhalle: Donnerstag 19 – 20 Uhr.

Starttermin nach der Corona-Sperre siehe www.turnen.tsvottobrunn.de oder unsere nächste TSV-Report-Ausgabe.

Ottobrunn, 14. April 2020
Horst-H. Fleck