Erstmals zwei Sieger bei der Radl-Rallye des TSV Ottobrunn

Bei bestem spätsommerlichen Wetter begaben sich am 12. September 36 Kinder und Erwachsene an den Start der beliebten Radl-Rallye der Abteilung Turnen des TSV Ottobrunn auf den Ottobrunner Rathausplatz. Von dort aus bewegten sich die 14 Teams auf die abwechslungsreiche Strecke ins Ottobrunner Umland: mit dem Drahtesel ging es von Ottobrunn über Engelwarting, Brunnthal, Hofolding nach Peiß und über Aying, Siegertsbrunn und Hohenbrunn wieder zurück.

Unterwegs gab es an mehreren Stationen knifflige Fragen zu beantworten und abwechslungsreiche Geschicklichkeitsspiele, denen man sich stellen musste. Beispielsweise mussten heimische Gewächse erkannt werden, andere Frage drehten sich um Kinderlieder und Schlager oder um die römische Zeit, da der Weg zwischen  Hofolding und Peiß über eine alte Römerstraße führte. Man musste sich auch daran erinnern, an welchen Fotomotiven man während der Radtour vorbeigeradelt war und wie viele Feldkreuze man unterwegs gezählt hatte.

Seine Geschicklichkeit durfte man u. a. beim Riesen-Mikado oder beim Nagelhämmern mit normalem Hammer und mit Rohrhammer unter Beweis stellen. Am Start bestand die Herausforderung darin, möglichst langsam um den Brunnen auf dem Rathausplatz zu radeln, ohne abzusteigen. Während die meisten für die etwa 30 bis 40 Meter lange Strecke eine Zeit zwischen unter einer und zwei Minuten schafften, konnte sich der Spitzenreiter bei diesem Spiel mehr als fünf Minuten auf dem Rad halten.

Der TSV Ottobrunn möchte sich bei den Organisatoren sowie bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die die Preise für die Siegerehrung gestiftet haben.

Martin Bruno Radig

TSV Ottobrunn e. V.

Die Siegerteams „Frizana“ (v. l. Fritz Rauchenberger, Anna Sowade) und „Ottobrunn’s Finest (v. r. Martin Bruno Radig, Simone Spiegel, Marie Spiegel, Christian Spiegel)
Anmeldung und Start am Rathausplatz
Erste Lösungen lieferte die Ottosäule.
Pflanzen erkennen …
… und Wegkreuze zählen.