Bayerische Triathlon Meisterschaften Sprint und Liga Runde 2

Die bayerischen Meisterschaften im Sprint über 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen in Erding am 19.06.2022 waren dieses Jahr gleichzeitig Meisterschafts- und Ligarennen. Durch dieses gemeinsame Format gab es ein unglaublich starkes Feld in dem es dann nicht nur darum ging weitere wertvolle Punkte für die Liga zu sammeln, sondern auch den ein oder anderen „Stockerl“-Platz in der Meisterschaft zu holen.
Bei sommerlicher Hitze erwischte dabei Lukas Czamara einen sehr guten und ausgeglichenen Tag. Nach einem soliden Schwimmen konnte er auf dem Rad und beim Laufen ordentlich Gas geben und legte als 7. des Landesliga-Rennens den Grundstein für eine gute Mannschaftsplatzierung. Gleichzeitig holte er sich nur knapp hinter dem Zweiten die Bronzemedaille in seiner Altersklasse der bayerischen Meisterschaften.
Für Felix Mitterbauer war der Liga-Start dieses Jahr das allererste Rennen. Leider war die Vorbereitung durch Studiumsbelastung und krankheitsbedingten Trainingsausfall nicht optimal und so musste er nach gutem Schwimmen und exzellenter Radzeit beim Laufen dem Trainingsrückstand Tribut zollen. Trotzdem gab es noch Platz 23. im Feld der Landesliga und damit einen wertvollen Beitrag zum Mannschaftsergebnis.
Neben Liga und Bayerischer Meisterschaft ging es für Jörg Pipo in diesem Rennen auch um unmittelbare Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Trotz eines kleinen Einbruchs beim Laufen gelang dies beeindruckend gut, und am Ende gab es Platz 37. in der Liga und ebenfalls einen Platz als 3. auf dem Stockerl der bayerischen Meisterschaften.
Abgerundet wurde das Liga Ergebnis mit einem in allen Disziplinen gleichmäßigen Ergebnis von Sebastian Meier, so dass am Ende ein hervorragender 5. Gesamtplatz in diesem zweiten Rennen der Landesliga Süd erreicht wurde. Nach dem verletzungsbedingt schweren Auftakt im ersten Rennen wurde damit ein großer Schritt in Richtung Mittelfeld der Liga getan.

Ligateam des TSV Ottobrunn in Erding mit Przemyslaw Lukasz Czamara, Sebastian Maier, Felix Mitterbauer und Jörg Pipo

Eva Beer sicherte sich im Volkstriathlon nicht nur Platz 1 der Jugend A, sondern zeigte auch als eine der jüngsten Teilnehmerinnen mit einem beeindruckenden Gesamtplatz im Mittelfeld des großen Teilnehmerfeldes ihr Talent. Knapp dahinter kam Christina Schutz-Schoeneich ins Ziel, die vor allem durch eine starke Radleistung beeindruckte.

Christina Schutz-Schoeneich im Ziel des Erdinger Stadttriathlons

Nächste Liga-Station ist der Ammersee mit einem Draftingrennen über die Sprintdistanz. Für Jörg Pipo geht es zu den Finals nach Berlin, wo er bei den Deutschen Meisterschaften ebenfalls im Sprint startet. Über die Mitteldistanz gehen Athlet(inn)en bei der “IRONMAN  70.3 European Championship” in Elsinore sowie am Chiemsee an den Start. Und auf der Langdistanz starten jetzt die Saisonhöhepunkte mit dem Rennen in Roth.

Christian Mitterbauer