Turntraining in neuer Dimension

Nach über zwei Jahren Überlegungen und Sondierungsgesprächen mit Vorstand und Abteilungsleitung konnte nun der lang ersehnte Wunsch der Wettkampfturnerinnen und –turner erfüllt werden: der Airtrack ist eingetroffen! Eine luftgefüllte Softbahn für eine deutlich geringere Belastung für den Körper im Trainingsbetrieb.
Die Hauptüberlegung des Trainerteams für diese Beschaffung war vor allem einen Weg zu finden, den bisher erreichten Leistungsstand wesentlich zu verbessern sowie Neuzugänge rascher in die Erfolgsspur zu führen. Insbesondere in den Bereichen Bodenturnen und Gymnastik waren mit den vorhandenen Geräten Belastungsgrenzen für Sehnen und Gelenke erreicht, die ein weiteres Vorankommen erschwerten. Was lag näher, als sich die guten Erfahrungen anderer, professionell ausgestatteter Turnvereine zu Nutze zu machen.
Entscheidender Vorteil gegenüber den bisher benutzten Bodenmatten bzw. dem Schwingboden (Trumblingbahn) ist ein bedeutend verringertes Verletzungsrisiko beim Erlernen von Sprüngen, Sprungfolgen und gymnastischen Elementen. Somit vereint der Airtrack alle positiven Eigenschaften eines Trampolins, eines Schwingbodens und einer Landematte. Ein weiterer Vorteil: mit unterschiedlichen Druckeinstellungen kann er dem Durchschnittsgewicht der Turnerinnen und Turner der jeweiligen Wettkampfgruppen angepasst werden. Hat sich der Bewegungsablauf schwieriger Elemente im Gedächtnis verstetigt und Übungselemente wie Landungen sind sicher, werden die abschließenden Wettkampfvorbereitungen auf festen Bodenmatten durchgeführt.
Unbeschreiblich die Freude und Aufregung, mit der unsere Turnerinnen der Wettkampfgruppe WK III (die „Kleinen“) das neue 80 kg-Paket am 14. September erstmals öffneten und mit ungewohnter Begeisterung beim Aufbau zur Hand gingen. Bereits in der zweiten Stunde wurden lange Zeit gemiedene Elemente einem Quantensprung gleich erfolgreich geturnt und kein Sportgerät musste bisher am Ende der Trainingseinheit so häufig zum Abbau angemahnt werden.
Alle Teilnehmer der Wettkampf-Turngruppen sowie Trainerinnen und Trainer danken dem Vorstand und der Abteilungsleitung für die wohlwollende und unkomplizierte Unterstützung dieser Gerätebeschaffung.

Ottobrunn, 20. September 2018
Horst-H. Fleck