TSV Triathleten starten Liga-Saison mit Platz 4

Nach den Ausfällen des letzten Jahres gibt es in diesem Jahr wieder einige Triathlonveranstaltungen unter strengen Auflagen. Ein richtiges Triathlon-Festival findet dazu beim Triathlon.de Cup an der olympischen Ruderregattastrecke statt. Gestartet wurde dieses Wochenende für den TSV Ottobrunn mit zwei ganz jungen Athleten. Konstantin Czamara startete bei den Schülern B und holte sich Platz 10, seine Schwester Charlotte gewann bei ihrer Premiere die Schüler D.

Jörg Pipo startete auf der Sprintdistanz und holte sich nach langem Verletzungspech mit beeindruckenden Schwimm- und Radzeiten in der Klasse M50 den 3. Platz.

Schon für das letzte Jahr als Projekt der Triathleten geplant, dann aber den Corona-Einschränkungen zum Opfer gefallen  war der allererste Start in der Historie des TSV Ottobrunn in der Landesliga Süd der Bayerischen Triathlon-Liga. Dazu waren neue Wettkampf- und Trainingsbekleidung beschafft, das Training forciert und eine Mannschaft gemeldet worden. Um ein Jahr verspätet war es dann am Sonntag im Rahmen des Triathlon.de Cups so weit: Lukasz Czamara, Felix Mitterbauer und Maxime Mancosu wollen zusammen mit Routinier Christian Mitterbauer hier in erster Linie Liga-Erfahrung sammeln und vor allem wieder Rennluft schnuppern. Los ging es mit einem Jagdstart zu einem schnellen und etwas hektischen Schwimmen über knapp mehr als 400 m, bei dem sich Felix Mitterbauer gleich von seinen Mannschaftskollegen absetzen konnte. Zwar waren Christian Mitterbauer und Maxime Mancosu etwas im Pulk eingeklemmt, aber trotz Corona-bedingten Ausfalls vieler Schwimmeinheiten zeigte hier das Training durch Kurt Kuchler Wirkung und Felix Mitterbauer sowie Lukasz Czamara konnten sich schon hier im vorderen Feld festsetzen.

Danach ging es auf die 20 km Radstrecke rund um die Ruderregattastrecke, die dann vor allem Felix Mitterbauer und Lukasz Czamara mit jeweils deutlich über 40 km/h Schnitt nutzten, um sich noch weiter im Vorderfeld festzusetzen. Maxime Mancosu startete auf dem Rad seine Aufholjagd und sicherte sich eine gute Ausgangspositon für den Lauf. Nach dem zweiten Wechsel folgte der abschließende 5 km Lauf. Für Lukasz Czamara und Felix Mitterbauer gab es jetzt vor allem das Ziel sich durch einen schnellen Laufsplit im Spitzenfeld zu platzieren oder zumindest einen Top 10 Platz abzusichern. Lukasz Czamara „zündete“ hier den Turbo, lief schnell die Lücke zu Felix Mitterbauer zu und gemeinsam ging es mit einem Schnitt von deutlich unter 4 min/km Richtung Ziel. Im Endspurt schüttelte Lukasz Czamara seinen Mannschaftskollegen noch etwas ab und landete auf Platz 9. Felix Mitterbauer folgte kurz dahinter auf Platz 11. Nachdem Maxime Mancosu sich ebenfalls  mit einer beeindruckenden Laufzeit auf Platz 30 im Gesamtfeld kämpfte und Christian Mitterbauer mit einem soliden Platz 49 das Streichresultat lieferte, war dann klar, dass man mit einer guten Liga-Platzierung rechnen konnte. Am Ende war es Platz 4 unter 20 Mannschaften, was für die kleine Triathlon- Abteilung in der Sparte Turnen ein beeindruckendes Ergebnis darstellt.

Für das Finale der Landesliga Süd in Tölz Mitte September ist jetzt dann sogar denkbar den Aufstieg in die Bayernliga zu schaffen, auch wenn das für die Einsteiger in den Ligabetrieb noch sehr verwegen klingt.

Die Triathleten der Liga-Mannschaft des TSV Ottobrunn, Abt. Turnen.