TSV Ottobrunn Triathleten starten zuversichtlich in das 2. Corona Jahr

Wie in vielen anderen Lebensbereichen und natürlich auch im Sport gibt es für die Triathleten der Turnabteilung des TSV Ottobrunn eine Vielzahl von Einschränkungen, mit der Hoffnung damit die laufende Pandemie einzudämmen. Nichtsdestotrotz versuchte jeder Athlet der kleinen Sparte im Winter 20/21 sich auch für 2021 optimal vorzubereiten. Eine virtuelle Vereinsmeisterschaft wurde nicht durchgeführt. Schwierige individuelle Motivation für den einsamen Start und die Gefahr von Konflikten mit den jeweiligen Regeln machten die Umsetzung schwierig. Ansonsten waren der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Vom klassischen Rad- und Lauftraining, meist einsam durch die Natur, über Indoor-Cycling und Zugseilübungen, Life Kinetik Challenge bis hin zu Langzeitausdauer beim Ski- und Schneeschuhtourengehen. Herausragend an dieser Stelle sicherlich die Leistung von Jakob Mayer, der den „Everest“ am Brauneck bezwungen hat, und hier in beeindruckenden 19h 17min die 8954 HM auf Tourenski zurückgelegt hat.

Everesting von  Jakob Mayer

Ebenfalls bewunderswert mit welcher vorbildhaften Besonnenheit Trainer Kurt Kuchler seine Grundlagenrunden dreht: mehr als 200km in die Voralpen bei knapp über 0 Grad.

Kurt Kuchler’s Grundlagenrunde

Dazu haben einige Athleten die gute Rad- und Laufform genutzt, um sich auf in den virtuellen Wettbewerb der Trainingsplattform STRAVA prominet und gut zu platzieren.

Virtuelle Erfolge der Triathleten auf STRAVA (KOM … King of the Mountain)

Eine ganz andere Vorbereitung hat Grit Luber durchgeführt. Sie arbeitet an der Trainer C – Lizenz / Breitensport Kinder und Jugendliche und hat online in der ersten Osterferienwoche gebüffelt. Ende Juni findet dann das Prüfungswochende mit Klausur und Lehrprobe statt.

Auch wenn bereits einige Veranstaltungen verschoben oder sogar abgesagt sind, derzeit ist die Zuversicht gross, dass mit entsprechenden Konzepten und Mut der Veranstalter eine Triathlonsaison gestartet werden wird. Besonders sind die Athleten gespannt auf ihren ersten Liga-Start. Nach jetzigem Stand sollte es am 13. 06. 2021 mit einem Sprint in Erding losgehen, dann folgt ein Mannschaftswettbewerb bei triathlon.de am 03. 07., sowie dem Sprint mit Drafting-Freigabe am Ammersee am 10. 07. Finale wird erst am 19. 09. über die volle olympische Distanz in Bad Tölz ausgetragen. Parallel dazu ist fest eingeplant, in der Mixed-Bezirksliga dabei zu sein.

Neben den regionalen Meisterschaften, insbesondere die Bayerische Meisterschaft Mitteldistanz in Ingolstadt, soll die DM über diese Distanz in Nordhausen zu den Höhepunkten einzelner Athleten gehören. Darüber streben einige Athleten auch dieses Jahr die Qualifikation für die nachgeholte EM „Europe Triathlon Championships Middle Distance Aquabike and Aquathlons“ an. Ebenfalls fest eingeplant sind die Starts bei der Langdistanz-WM in Almere sowie dort auch über die WM-Distanz Aqua-Bike. Weiterer Höhepunkt für einige Athleten wird wieder der Start im „Home of Triathlon“ Roth sein, diesmal in den Herbst verschoben.

Angesichts der Umstände und der aktuellen Trainingsergebnisse dürften Rad- und Laufleistungen in diesem Jahr neue „Höchststände“ erreichen. Leider wird aber beim Schwimmen die zweite eingeschränkte Vorbereitung ihren Tribut fordern. Waren angesichts der guten Grundlagen durch Trainer Kurt Kuchler im letzten Jahr 6 Wochen im Sommer noch ausreichend, um eine gute Form zu erreichen, dürfte die zweite und längere Trainingszwangspause ohne Wasser jetzt größere Defizite mit sich bringen. Nichtsdestotrotz, alle Athleten sind zuversichtlich, dass nicht nur der Virus besiegt wird, und überhaupt ins Wasser gestiegen werden kann, sondern dass auch Trainer Kurt Kuchler ein paar ganz besondere Trainings-Einheiten aus seinem Zauberkästchen holt, um doch noch eine solide Schwimmform zu erreichen.

Aber bis dahin heißt es weiterhin die schönen Tage zu nutzen und mit Abstand auf dem Rad durch das Oberland zu „rauschen“ oder per pedes die Natur zu erkunden. Sobald es möglich und erlaubt ist, soll es auch wieder Ausfahrten in entsprechenden Gruppen geben, sowohl um gemeinsame Grundlageneinheiten zu drehen, aber auch die im letzten Jahr beliebten Tempoausdauerrunden mit dem Fokus einen 100 km–Abschnitt deutlich unter 3h zu fahren.

Christian Mitterbauer (Triathlon, TSV Ottobrunn)