Triathlon-Saison mit Hürden

Mit der Saisonplanung im Frühjahr waren für die Triathleten der Turnabteilung des TSV Ottbrunn dieses Jahr ambitionierte Ziele vorgegeben. Für die Kurzstreckler lag der Fokus auf dem ersten Start eines Teams des TSV Ottobrunn in der bayerischen Triathlonliga. Die Anmeldungen waren bereits erfolgt und das Team zusammengestellt. Dazu waren zusammen mit den Damen die Wettkämpfe der Bezirksliga fest eingeplant. Für die Langstreckler sollten die EM in Frankfurt und die Challenge Roth den Saisonhöhepunkt bilden. Dazu kamen geplante Starts bei deutschen Meisterschaften, sowie bei der nahegelegenen EM (Mitteldistanz) am Walchsee in Österreich.  Das Training im ausgehenden Winter war fokussiert und so deutete sich auch die ein oder andere Top-Leistung an.

Jetzt im Sommer sieht die Situation völlig anders aus. Bis auf ganz wenige Ausnahmen mussten wegen der Corona-Situation zum Schutz von Athleten, Helfern und Zuschauern die Wettkämpfe abgesagt werden. Liga und Meisterschaften sind vollständig storniert. Die Verbände arbeiten derzeit mit den Behörden an Plänen im Herbst eine Rumpfsaison mit Duathlon oder vielleicht sogar der ein oder anderen neuen Wettkampfform anzubieten, aber sicherlich alles noch unter Vorbehalt.

Für die wettkampforientierten Triathleten eine ganz neue Situation, und so wurden ganz neue Herausforderungen gesucht. Ganz oben stand ein eher organisatorisches Thema: Diese Saison sollte mit einem gemeinsamen Outfit gestartet werden. Zusammen mit dem Ausstatter Ruhepuls40 wurde ein individuelles Design in den Vereinsfarben sowie dem Logo des TSV Ottobrunn auf der Brust entworfen. Damit wird seit einiger Zeit auch fleißig trainiert und im Training schon die Mannschaft des TSV Ottobrunn erkannt (siehe Bild 1 und 2). Im Herbst wird es eine weitere Bestellaktion dazu geben.

Die Langstreckler konnten vom Triathlon-Mekka in Roth nicht lassen und trainierten fleißig auf den Originalstrecken der Challenge Roth (siehe Bild 3). Die Kurzstreckler nutzen die wettkampffreie Zeit und schleifen an der Radform. Gemeinsame Ausfahrten nach dem Motto 100 in 3 (100 km unter 3 h) motivieren zum gemeinsamen Training (siehe Bild 2).

Bild 3: Gemeinsame Trainingsausfahrt

Derzeit ist angedacht, unter Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen und Regeln zu Hygiene im August eine kleine Vereinsmeisterschaft Friends&Family durchzuführen. Angedachte Strecken sind ca. 400 m Schwimmen im Rahmen des öffentlich Schwimmbadbetriebs mit “Eigenzeitnahme”, sowie eine anschließende Rad- und Lauf-Kombi im Jagdstart mit Berücksichtigung der notwendigen Abstandsregeln, u.a. kein Windschatten und Überholen beim Laufen mit 3m Abstand.

Christian Mitterbauer