Schule fertig – was dann? FSJ im TSV!

Der TSV Ottobrunn bietet drei Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr im Sport!

Nach erfolgreichem jahrelangen Büffeln erst mal “was Praktisches” machen? Berufliche Orientierung im sportlich-pädagogischen Bereich suchen? In die Organisation von Sportveranstaltungen reinschnuppern? Sich persönlich und sportfachlich weiter entwickeln? Ein freiwilliges soziales Jahr im Sport im TSV Ottobrunn macht’s möglich!

Für die FSJ-Saison von Ende August 2022 bis August 2023 suchen wir drei junge Leute (möglichst volljährig), die uns und unsere Schulpartner im Trainings- und Sportbetrieb unterstützen möchten.

Nach einer dreiwöchigen Ausbildung (üblicherweise in der Sportschule Oberhaching) zum “Übungsleiter C Breitensport Kinder und Jugendliche”, also der offiziellen Ausbildung zum DOSB C-Trainer für den allgemeinen Kinder- und Jugendsport, wirst Du in einer Auswahl der Sportarten unserer zehn Abteilungen als Trainer eingesetzt und übernimmst vormittags in unseren Partner-Grundschulen teils eigenverantwortliche Aufgaben im Sportangebot von Schule und Ganztagsbetreuung.

Bei Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis und Turnen darfst Du Deine Sportbegeisterung und Dein frisch erworbenes Trainerwissen zum Einsatz bringen. Dabei berücksichtigen wir soweit möglich selbstverständlich Deine Vorlieben und sorgen normalerweise dafür, dass auch Dein eigenes (Mannschafts-)Training weiterlaufen kann.

Die eigenverantwortliche Organisation und die Durchführung eines unserer Sportcamps in den Schulferien ist beispielsweise Dein FSJ-Projekt!

Interessiert?
Unsere Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@tsvottobrunn.de) steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!
Allgemeine Informationen zum FSJ im Sport findest Du bei der bayerischen Sportjugend, die für alle Sport-FSJler der offizielle Arbeitgeber ist:
www.bsj.org -> Freiwilligendienste

Außerdem hat die Abteilung Fußball ein Blatt mit weiteren Informationen und Eindrücken eines unserer früheren FSJ’ler erstellt, welches Du hier verlinkt findest.

Jetzt erst mal viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!