Restart – Triathlon in Erding

Am Sonntag, 13. 6. 2021, war es nach langem Warten endlich wieder so weit: Mit dem Stadttriathlon in Erding fand für die Triathleten des TSV Ottobrunn der erste Triathlon des Jahres statt. Neben dem Schüler- und Jugend-Triathlon wurde noch eine Volksdistanz angeboten. Leider musste das Debüt in der Landesliga für die Männermannschaft nochmal „Corona-bedingt“ ausfallen.

Die angebotene Sprintdistanz war die Wahl zweier Triathleten vom TSV Ottobrunn, Jörg Pipo und Anja Thiel. Ebenfalls geplant der Start von Thomas Hafner, der aber verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Endlich wieder 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen bei echter “Konkurrenz“, dazu gab es Sonnenschein, glasklares Wasser, sowie eine perfekte, abgesperrte Radstrecke, eingebunden in aus Athletensicht praktikables und durchdachtes Coronakonzept. Eine Freude für jeden Athleten.

Der Start für die 8 Gruppen der Volksdistanz wurde im Abstand von 5 min rollierend durchgeführt, danach ging es auf eine 2 mal 10 km Radrunde sowie den abschließenden Lauf auf Schotterwegen.

Die Veranstalter in Erding zeigten erfolgreich auf, wie ein Weg zurück zur Normalität im Sport aussehen kann und setzten eine hervorragende Organisation um.

Anja Thiel platzierte sich gewohnt im Vorderfeld als 4. Ihrer Klasse und benötigte 1:19 h. Jörg Pipo erzielte eine Zeit von 1:06 h und damit einen hervorragenden Platz AK.11 seiner Klasse.

Gesamtsieger waren Sarah Schönfelder mit 1:01 h sowie Lukas Krämer mit 55:11 min.

Nächster Einsatz der Triathleten wird dann endlich der Landesliga-Start in der Bayerischen Triathlonliga am 04. 07. 2021 beim Triathlon.de CUP sein.

Christian Mitterbauer

Anja Thiel vom TSV Ottobrunn nach dem ersten Start in diesem Jahr.