Neue Sportabzeichen-Prüfer im TSV

Eigentlich war der Lehrgang schon vor anderthalb Jahren geplant, doch aufgrund der Pandemie wurde der Termin mehrfach verschoben. Die Leichtathleten Almut Donald, Klaus Aufinger und Gregor Montermann konnten nun endlich der lang ersehnten Einladung des BLSV folgen und sich einen ganzen Tag zum Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen ausbilden lassen.

Nach durchstandender Theorie galt es in Gruppen die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik, wie z.B. Hochsprung, Schleuderball, Zonenweitsprung oder Kugelstoßen vorgabenkonform aufzubauen und zu erklären.
Während diese Aufgabenstellung für die drei Leichtathleten keinerlei Herausforderung war, ging es anschließend in der Turnhalle deutlich angespannter zur Sache.
In Gruppen wurden auch hier verschiedene Geräte aufgebaut, um die dort zu absolvierenden Turnübungen zu erklären. Besonders das fachgerechte Absichern der Anlagen und Turner galt es zu beachten.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Grundsätzlich kann jeder das Deutsche Sportabzeichen machen. Hierzu müssen in den vier Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination jeweils eine Disziplin aus der Leichtathletik, dem Turnen, Schwimmen oder Radfahren absolviert werden.
Für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren gibt es das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche. Auch Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erlangen.

Mit den drei neuen Prüfern, zusammen mit dem bisherigen Prüfer im TSV Ottobrunn, Paul Patzner, unterstützt durch Sportabzeichen-Prüferin und stv. BLSV-Kreisvorsitzende Annette Plessl vom TSV Putzbrunn, und Sebastian Süß, einem weiteren TSV-Mitglied mit Prüfberechtigung, ist unser Verein nun für die Ablegung von Sportabzeichen für alle Interessierten aus der Umgebung gut gerüstet, und freut sich auf viele Abnahmen.

Almut Donald

Die drei neuen Sportabzeichen-Prüfer Klaus Aufinger, Almut Donald und Gregor Montermann (von links).