Leichtathletik: Mona Steigauf stößt Top-Weite in Moosach

Ihren ersten Wettkampf im Trikot des TSV Ottobrunn beendet Mona Steigauf auf Platz 1: Am 31. August 2023 landet sie bei der Moosacher Wurfserie in ihrem zweiten Versuch im Kugelstoß der Damen (AK W50) mit der Weite von 11,20 m auf Anhieb in den Top Ten der Deutschen Jahresbestenliste ihrer Altersklasse. Und dabei war sie gar nicht so ganz zufrieden mit ihrer Weite, hatte sie doch bei den internen Vereinsmeisterschaften wenige Wochen zuvor sogar 25 cm weiter gestoßen.
Der Wettkampf war nicht nur ihr erster für den TSV, sondern auch ihr erstes Antreten in einem Leichtathletik-Bewerb seit mehr als 15 Jahren. Nach längerer Pause bereichert die in Leichtathletik-Kreisen bestens bekannte frühere deutsche Top-Mehrkämpferin bereits seit einem Jahr das Training der Masters (wie die Leichtathleten ihre Senioren nennen) im Ottobrunner Stadion. Zu Mona’s größten Erfolgen zählen ihr Vizeweltmeistertitel im Fünfkampf bei den Hallenweltmeisterschaften 1997 in Paris und ihr elfter Platz im Siebenkampf bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta.
Und nun hatte sie sichtlich großen Spaß daran, sich auf der Moosacher Wurfanlage, nahe ihres ursprünglichen Heimatvereins TSV Grafing, in der von ihr früher nicht gerade besonders geliebten Disziplin Kugelstoß unter anderem mit ehemaligen Vereinskameraden zu messen.

Erster Wettkampf im Trikot des TSV Ottobrunn: Ehemalige Vizeweltmeisterin und Olympionikin Mona Steigauf.