Leichtathletik: Masters-Hallenweltmeisterschaft in Torun, Polen

Eine aufregende Woche gab es für Gerald Braun vom TSV Ottobrunn vom 26. März bis zum 1. April 2023: Das Aushängeschild der Ottobrunner Seniorenleichtathletik startete in Torun, Polen, bei den Weltmeisterschaften der Masters, wie die Senioren im internationalen Umfeld genannt werden.

Seinen ersten Einsatz hatte Gerald gleich am Montagmorgen kurz vor 9:00 bei den Vorläufen über 60 m Sprint. Mit seiner Zeit von 8,36 s verpasste er den Einzug in die Halbfinalläufe um eine Hunderstelsekunde denkbar knapp. Am frühen Nachmittag stand dann der Hochsprung auf dem Program. Hier meisterte Gerald ab seiner Einstiegshöhe von 1,45 m bis zu seiner Saisonbestleistung von 1,60 m alle Höhen im ersten Versuch, was in der Endabrechnung einen tollen 6. Platz bei den Seniorenweltmeisterschaften bedeutete!

Weiter ging es dann am Donnerstag mit den Vorläufen über 200 m. Hier lief er eine tolle Zeit von 26,93 s, den Einzug ins Halbfinale verfehlte er dabei nur um zwei winzige Hunderstelsekunden. Mit dieser Zeit, der zweitbesten deutschen über die 200 m, war es nicht verwunderlich, dass Gerald in der 4 x 200 m Staffel der M60 die Farben Deutschlands vertreten durfte. Im schnelleren der beiden Zeitläufe machte die deutsche Staffel auch eine gute Figur, was in der Endabrechnung den 4. Platz unter den 8 angetretenen Nationen bedeutet hätte. “Hätte”, weil sie leider wegen eines unglücklichen Tretens aus der Bahn disqualifiziert werden mussten.

Alles in allem jedenfalls eine tolle Leichtathletik-Woche für Gerald, der seinen Ottobrunner Trainingskollegen aus Torun jede Menge Motivation für anstehende Wettkämpfe mitgebracht hat.

4200 Sportler aus 88 Ländern bildeten eine eindrucksvolle Kulisse für die Hallenweltmeisterschaften der Masters.
Blick in die Arena Torun, eine Leichtathletikhalle der internationalen Spitzenklasse.
Gerald Braun überquert die Latte am Ende mit Saisonbestleistung von 1,60 m und belegt damit den tollen 6. Platz in seiner Altersklasse!
Gerald im 200 m Sprint, hier zwischen Läufern aus Trinidad&Tobago und Frankreich.
Die Staffeln des schnellsten Zeitlaufes der M60: USA, Großbrittanien, Polen und Deutschland mit Gerald Braun vom TSV Ottobrunn.
Gerald Braun, TSV Ottobrunn, übergibt den Stab an Thorsten Poschwata vom VfV Spandau (Berlin).
“Lane 5 representing Germany: Gerald Braun …”, Gerald bei seinem 200 m Lauf bei den Hallenweltmeisterschaften der Masters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.