Leichtathletik: Gerald Braun holt 2 Deutsche Meistertitel in Mönchengladbach!

Am Wochenende des 12. und 13. August 2023 ermittelten die Masters, wie die Senioren in der Leichtathletik genannt werden, ihre Deutschen Meister in Mönchengladbach. Der TSV Ottobrunn war durch das Aushängeschild der Masters, Gerald Braun, in Nordrhein vertreten. Nach drei Deutschen Vizemeistertiteln im Vorjahr und nach zweit- bzw. drittbester Meldezeit über 100 m und 200 m durfte sich Gerald auch in diesem Jahr gute Medaillenchancen ausrechnen.
Das Wochenende begann allerdings mit einer mehr als unangenehmen Überraschung. Gerald landete zwar wohlbehalten am Freitag Abend in Düsseldorf, aber sein Koffer mit Spikes und Trikot war nicht auffindbar. Auch am Samstag Morgen von seinem Koffer keine Spur, damit ging es frustriert ins Grenzlandstadion, unklar ob es bei diesen Deutschen Meisterschaften beim Zuschauen bleiben würde, oder ob es irgendwo wenigstens ein paar Spikes zum Leihen geben würde. Das regnerische Wetter passte zur Stimmung.
Mit geliehenen Spikes ging es schließlich in den 100 m Sprint der Altersklasse M60 und mit tollen 12.97 s, nur 4 Hunderstel über seiner Saisonbestleistung und um eine dramatische Hunderstelsekunde hauchdünn vor dem Zweitplatzierten Georg Müller vom LAC Saarlouis, holte Gerald den ersten Deutschen Meistertitel seiner Karriere. Erfolge verleihen bekanntlich Flügel und Sprintern auch schnelle Beine: Am Sonntag, dem zweiten Tag der Meisterschaften, gewann Gerald die 200 m mit Saisonbestleistung von 26.24 s und etwas mehr als zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Wilhelm Beyerle vom LAC Essingen! Ein Wochenende, das mit Frust begonnen hatte, aber schließlich mit zwei Deutschen Meistertiteln und damit dem bisher größten Erfolg von Geralds sportlicher Karriere endete. Ein Erfolg, der umso höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, wie lange man in der Chronik des TSV Ottobrunn nach einem Deutschen Meistertitel in der Leichtathletik suchen muss: 1981, also vor 42 Jahren, wurde Fritz Baur Deutscher Meister in der Altersklasse M45 über 400 m …

Sieg mit hauchdünnem Vorsprung von einer Hunderstel Sekunde: Gerald Brauns 100 m Sprint in Mönchengladbach!
Deutscher Meister über 100 m in der Altersklasse M60: Gerald Braun
Und auch über 200 m: Deutscher Meister Gerald Braun vom TSV Ottobrunn!
Mit fast 2 m Vorsprung holt sich Gerald den Titel über die 200 m Sprintdistanz!

Kommentare sind geschlossen.