FSJ: Wir suchen Dich!

Werde Teil des FSJ-Teams des TSV Ottobrunn und bekomme einen direkten Einblick in einen Sportverein.

Was ist ein FSJ? Freiwilliges Soziales Jahr

Wer kann alles ein FSJ absolvieren? Jeder, der seine Vollzeitschulpflicht beendet hat und nicht älter als 27 Jahre alt ist

Dauer: 12 Monate

Arbeitszeit: 38,5 Wochenstunden

Wie sieht ein Tag in deinem FSJ aus?

Dein Tag als FSJ’ler beginnt in der Regel in der Früh in den Grundschulen. Dort wirst du meistens mit in den Schwimm-/ Sportunterricht gehen und die Lehrkräfte tatkräftig unterstützen. Am Nachmittag besuchst du die unterschiedlichen Abteilungen wie Fußball, Leichtathletik, Handball, Tischtennis, Fechten und Turnen.

In den Abteilungen agierst du meist selbständig als Trainer. Solltest du nicht volljährig sein, steht dir dauerhaft ein kompetenter Trainer zur Seite.

Natürlich bekommst du auch Einblicke in der Geschäftsstelle des Vereins, bei der du selbstverständlich fleißig mitarbeiten darfst.

Welche Vorteile hast du durch das FSJ?

Du bekommst zu Beginn deines Sozialen Jahres einen Ausweis, bei dessen Vorlage

dir Vergünstigungen gewährt werden können (z.B. in Schwimmbädern, Kinos etc.).

Zusätzlich dazu erhältst du kostenlose Ausbildungen/ Weiterbildungen wie zum Übungsleiter (C-Lizenz),

Rettungsschwimmer in Silber und ein 365 Tages Ticket im MVV.

Auch ein monatliches Taschengeld von 400€ stehen dir zu.

Nicolas Beilhardt und Thomas Picha FSJ’ler 2022/2023:

„Wenn du dir noch unsicher bist, was du nach der Schule machen willst und keine Lust hast, direkt ein Studium oder eine Ausbildung anzufangen, ist das FSJ beim TSV Ottobrunn perfekt dazu geeignet, ein Jahr etwas komplett Neues zu machen und Erfahrungen für dein Leben zu sammeln. Gerade da man auf der andren Seite des Spielfeldrandes steht, bekommt man einen guten Einblick wie die Arbeit als Trainer in den einzelnen Sportarten abläuft.“

Sollten wir dein Interesse an einem FSJ beim TSV Ottobrunn geweckt haben, melde dich gerne unter der E-Mail-Adresse: Geschaeftsstelle@tsvottobrunn.de oder schau doch mal auf unserer Website www.tsvottobrunn.de vorbei. Dort findest du unter dem Aktionsfeld „Aktuelles“ eine Suchleiste, in der du nach FSJ suchen kannst und weiter Information findest.