Felix Seidl erfüllt Qualifikationsnorm für Bayerische Meisterschaften im Zehnkampf!

Mit 5 persönlichen Bestleistungen qualifiziert sich Felix Seidl für die Bayerischen Meisterschaften im Zehnkampf der U18 im kommenden Jahr!

Bei den Oberpfalzmeisterschaften Mehrkampf, am 17./18.09. in Regensburg, nahm die Abteilung Leichtathletik des TSV außer Wertung teil. Abgesehen von unseren motivierten Jedermännern und -frauen, ist das die erste Mehrkampfteilnahme im Jugend-/Aktivenbereich seit Jahren.

In der männlichen Jugend U16/M15 repräsentierte Felix Seidl den TSV im Neunkampf. Der Neunkampf unterscheidet sich vom Olympischen Zehnkampf kaum. Es fehlt lediglich der 400 m-Sprint am Ende des ersten Tages.  Außerdem sind die Hürden und die abschließende Mittelstrecke altersgemäß kürzer. Die MU16 laufen bei den Hürden 80 m anstatt 110 m und der abschließende 1500 m Lauf ist auf 1000 m verkürzt.

Der Austragungsort machte seinem Namen alle Ehre, denn für das komplette Wochenende war Regenwetter vorhergesagt.

Unter diesen Bedingungen startete der Samstag mit dem 100 m Sprint, welchen Felix in für die Witterungsbedingungen und die späte Zeit in der Saison guten 12,50 s beendete. Im anschließenden Weitsprung steigerte er sich über drei Versuche auf eine neue persönliche Bestleistung (PB) von 5,42 m.

Auf den Weitsprung folgte mit dem Kugelstoß eine von Felix‘ Paradedisziplinen, in der er mit 12,11 m um nur vier Zentimeter seine PB verpasste.

Kugelstoß

Den Abschluss des ersten Tages bildet der Hochsprung. Bei mittlerweile Sonnenschein, aber auf einer durchnässten Matte erzielte Felix seine zweite PB des Tages mit 1,51 m.

Hochsprung

Der zweite Tag begann, abweichend von der eigentlichen Reihenfolge, mit Stabhochsprung. Diese Zeitplanänderung wurde vorgenommen, da an diesem Tag noch weitere Riegen an der Anlage springen mussten. Der Stabhochsprung war eine sehr unsichere Disziplin, da wir erst vor wenigen Wochen das Stabtraining begonnen haben. Trotz der kurzen Vorbereitung erreichte Felix eine Höhe von 2,70 m und damit logischerweise eine weitere PB.

Stabhochsprung

Die verbliebenen Disziplinen des zweiten Tages verliefen dann in korrekter Reihenfolge.  Auf den langen Stabhochsprungwettbewerb folgten nach sehr kurzer Pause die 80m Hürden, welche Felix in 12,69 s absolvierte.

Im folgenden Diskuswurf erreichte er eine Weite von 35,89 m im ersten Versuch. Die beiden anderen Versuche wären noch etwas weiter gewesen, leider flog einer davon aus dem Sektor und einer ins Netz des Diskuskäfigs.

Zwei weitere PBs folgten im Speerwurf mit 31,20 m und im abschließenden 1000 m-Lauf mit 3:30,96 min.

In der Mehrkampfwertung erreichte Felix 4609 Punkte und übertrifft damit die Qualifikationsleistung des Zehnkampfes der U18 für die Bayerischen Meisterschaften von 4400 Punkten.

Matthias Aufinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.