Herausforderung Zehnkampf

Zum vierten Mal jährte sich am Wochenende des 6. und 7. Juli 2019 die Neuauflage des Münchner Jedermannzehnkampfes, und zum vierten Mal war eine Gruppe der Ottobrunner Leichtathleten mit dabei. Diesmal war unsere “Seniorengruppe” mit 6 Athleten am Start: Almut, Christian, Florian, Jochen, Klaus und Tammo. Florian war dieses Jahr das erste Mal dabei, und hatte sich vom Zehnkampffieber der anderen anstecken lassen. Zwei Tage – zehn Disziplinen! Kaum Zeit zum Atem holen. Gerade hat man noch das Beste aus sich herausgeholt, und schon muss man sich für die nächste Disziplin vorbereiten und aufwärmen. 100 m Sprint, Weitsprung, Kugelstoß, Hochsprung, 400 m Sprint (die “Stadionrunde”), 110 m Hürden, Diskus, Stabhochsprung, Speer und zum Abschluss der 1.500 m Lauf. An den beiden Tagen muss der Athlet sich der ganzen Breite der Leichtathletik mit ihren Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen stellen. Das macht den ganz besonderen Reiz des Bewerbes aus und bringt dem Sieger zu recht den Titel “König der Athleten” ein.

Beim Jedermannzehnkampf des Leichtathletik Förderzentrum München e. V. / VfR Garching von 1921 e. V. ist der Sieger aber letztlich nicht so wichtig. Oder anders ausgedrückt gewinnt jeder, der die beiden Wettkampftage hinter sich bringt! Das Organisationsteam um Philipp Dörr und Florian Braun beschert den Breitensportlern ein unvergessliches Wochenende und viele Gänsehautmomente. Das besondere Grinsen und Strahlen in den Gesichtern bemerkt man schon beim Abklatschen aller Sportler zu Beginn des Wettkampfes, viele kennen sich aus den Vorjahren. Gleich nach dieser Eröffnung geht es mit unserem Riegenführer Benjamin zum professionellen Aufwärmen. Er und zwei weitere Helferinnen der veranstaltenden Vereine werden uns über die beiden Tage begleiten. Und die nette und zuvorkommende Art, in der sie das machen, trägt sehr zur familiären und gemeinschaftlichen Atmosphäre des Wettkampfes bei. Die sechs Ottobrunner finden sich alle in Riege 4 und bilden mit den Mitstreitern Kristina, Herman, Martin, Matthias, Olaf, Rainer und Thomas eine tolle Sportgemeinschaft für das Wochenende, wozu sicherlich auch beiträgt, dass viele sich schon aus den intensiven und ausgezeichneten Vorbereitungstrainings bei Philipp und Vladi kennen.

Jede/r hat seine persönlichen Ziele und jede/r gibt ihr/sein Bestes. Besonders schön ist es zu sehen, wie alle bei allen mitfiebern. Wenn etwa Florian sein erstes Mal überhaupt mit dem Stab springt, große Mühe mit der Anfangshöhe von 1,10 m hat, immer besser mit der Technik zurecht kommt und dann schöne 2,10 m erreicht. Natürlich ist da der Applaus der Mitstreiter und Umstehenden groß. Oder wenn Martin, der im Training immer Schwierigkeiten hatte, überhaupt über die Hochsprunglatte zu kommen, hier im Wettkampf auf einmal sehr schöne Hochsprünge gelingen. Jeder möchte gute Leistungen bringen, aber jeder der erfahreren Athleten hat auch stets wertvolle Tipps für Verbesserungen bei den Schwächeren parat. Als besondere Unterstützung für die letzten Wettkämpfe stoßen mit Gitti und Christian dann noch zwei Ottobrunner Leichtathleten zum Anfeuern mit dazu, die die Strecke nach Garching extra geradelt sind.

Der Sonderpreis für den Verein mit den meisten Teilnehmern geht dieses Mal nicht nach Ottobrunn, sondern wohlverdient nach Garching. Vielleicht können wir im nächsten Jahr ja noch ein paar weitere Sportkollegen vom TSV für diese außergewöhnliche Herausforderung begeistern. Einige Eindrücke von den beiden wunderschönen, dicht mit Leichtathletik gepackten Tagen findet ihr in unserer Bildergalerie unten.