Am frühen Samstagmorgen, den 27. September 2025, machten sich Turnerinnen und Turner aus 14 Sportvereinen des Großraumes München auf den Weg, um der Einladung des TSV Neufahrn zur Austragung des „5. Turnerjugendpokal Turngau München“ zu folgen.
Die 185 drei- bis 27-jährigen Sportlerinnen und Sportler waren für eine altersgerechte Leistungswertung in 14 Altersgruppen geteilt und hatten die Disziplinen Trampolin, Bodenturnen, Standweitsprung sowie Seilspringen zu absolvieren.
Dank guter Hallenvorbereitung, einem ausgezeichneten Wettkampfteam unter der Leitung von Nicole Polivka sowie erfahrener Wettkampfrichter konnte bereits am frühen Nachmittag zur Siegerehrung aufgerufen werden.
Während wegen zu geringer männlicher Teilnahme die 14- bis 27-Jährigen in einer einzigen Wettkampfgruppe „Junioren“ zusammengelegt waren, zeigte die Gruppe der Zehn- bis Elfjährigen 40 Turnerinnen auf. Entsprechend groß war für unser Juniorenteam die Leistungsspannweite und so schrammte unser Philipp Höfling als ältester Turner nur knapp am 3. Platz vorbei. Paul Handwerker landete auf Platz 6. Mehr Glück hatte Goraksh Nemade und konnte in seiner Altersgruppe den 3. Platz erringen. Den 7. Platz belegte Quirin Hindermayr. Eine absolut positive Leistungsbilanz bei nur vier Teilnehmern aus Ottobrunn.
Text und Fotos: Horst-H. Fleck

