Leichtathletik blickt am Neujahrsempfang auf ein schönes Jahr zurück

Bei ihrem jährlichen Neujahrsempfang schaut die Abteilung Leichtathletik traditionell auf das vergangene Sportjahr zurück. Man trifft sich im Nefeli zu einem gemeinsamen Abendessen, lässt das vergangene Jahr Revue passieren und Trainer und Athleten schmieden eifrig Pläne für die neue Saison.

Dieses Mal fand der Neujahrsempfang am 10. Januar statt, und neben ca. 60 Mitgliedern der Abteilung konnte Abteilungsleiter Martin Bruno Radig dazu auch die stellvertretende Vorsitzende des BLSV-Kreises München-Land, Annette Plessl, begrüßen.

Annette Plessl bestritt dann auch zusammen mit Paul Patzner, ehemaligem langjährigen Abteilungsleiter, den ersten Programmpunkt nach dem Essen: Seit einigen Jahren bieten die beiden gemeinsam die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens im Ottobrunner Stadion an. Sie konnten auch in diesem Jahr wieder einer Reihe von Sportlern, darunter vielen Mitgliedern der Abteilung, zum Erreichen dieses Abzeichens gratulieren. Besonders hervorzuheben ist hier Paul Patzner selbst, der 78-jährige erhielt das Sportabzeichen in Gold im Jahre 2019 zum 38. Mal!

Annette Plessl und Paul Patzner beglückwünschen die Sportler zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichens.

Danach ehrte Abteilungsleiter Martin Bruno Radig die wichtigsten Personen des Abends, die Wettkampfathleten des vergangenen Jahres. Unsere Athleten waren auf vielen Wettkämpfen unterwegs und sammelten dadurch fleißig Punkte für die Freiluft-Bestenliste 2019 der oberbayerischen Vereine. Der TSV Ottobrunn belegt in diesem Ranking der Leichtathletikvereine den 29. Platz von 103 Vereinen und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 8. Plätze verbessert! Zweimal erscheinen Athleten des TSV Ottobrunn gar auf Platz 1 der Bayerischen Freiluft-Bestenliste 2019: Julia Scholz belegt mit ausgezeichneten 1946 Punkten im 4-Kampf (75m Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf) den ersten Platz der Altersklasse W13. Gerald Braun führt die Liste im Hochsprung der Senioren M55 mit tollen 1,60 m an.

Julia Scholz – Platz 1 in Bayern 2019 im Vierkampf.
Gerald Braun – Platz 1 in Bayern 2019 im Hochsprung und Teilnehmer bei der Senioren-Europameisterschaft.

Neben diesen beiden Top-Platzierungen findet man unter den 20 Besten der Bayerischen Freiluft-Bestenlisten eine Reihe weiterer Sportler vom TSV Ottobrunn:
Julia Scholz, Blockmehrkampf Sprint/Sprung, Platz 4 mit 2.422 Punkten (Jugend W13)
Anna-Karina Braun, Speer 500g, Platz 10 mit 31,94 m (Jugend W15)
Corinna Montermann, Diskus 1kg, Platz 12 mit 27,33 m (Jugend W14)
Amelie Benda, Kugelstoß 3 kg, Platz 14 mit 10,44 m (Jugend W14)
Corinna Montermann, Blockmehrkampf Wurf, Platz 15 mit 2.230 Punkten (Jugend W14)
Amelie Benda, Blockmehrkampf Wurf, Platz 18 mit 2.204 Punkten (Jugend W14)
Gerald Braun, 100m, Platz 2 mit 12,81 sec (Senioren M55)
Herbert Metzker, Halbmarathon, Platz 3 mit 1:31,06 (Senioren M65)
In der Bayerische Hallenbestenliste 2019 belegt Marco Zavaglia im Weitsprung den 14. Platz mit 5,79 m (MJ U18)

Abteilungsleiter Martin Bruno Radig mit den geehrten Sportlern.

Nicht zuletzt galt es an diesem Abend aber auch Dank zu sagen, vor allem dem tollen Trainer-Team der Abteilung. Unsere überaus engagierten und motivierten Trainer legen nicht nur die Basis für die schönen Erfolge, sondern sie sind auch der entscheidende Grund für das deutliche Mitgliederwachstum unserer Abteilung im vergangenen Jahr.

Zum Abschluss des Abends erinnerte eine Bildershow, die Matthias Aufinger zusammengestellt und musikalisch untermalt hatte, an viele Ottobrunner Höhepunkte aus dem vergangenen Leichtathletikjahr.

Radig (ganz links) bedankt sich bei unserem Trainer-Team (von links): Jonela Visa, Hans Gilg, Almut Donald, Matthias Aufinger, Corinna Montermann, Tiemy Roman-Zillober und Gabi Aufinger. An diesem Abend leider verhindert: Lukas Fischer und Marco Zavaglia.
Ein Dankeschön auch an die “Funktionäre” der Abteilung: Abteilungsleiter Martin Bruno Radig, Kassier Christian Spiegel und stellvertretender Abteilungsleiter Klaus Aufinger, die sich allerdings bei allen Aktivitäten der Abteilung stets auf ein großartiges Helfer-Team verlassen können.