Judo – Übungsvideos im Lockdown

Da Judo eine Sportart ist, die vom direkten Körperkontakt lebt, ja sogar den richtigen Umgang damit nicht nur in Kampfsituationen lehrt, sind unsere Trainer im Moment mit einer ganz besonderen Herausforderung konfrontiert.

Aber man kann aus jeder Not eine Tugend machen: die Übungsvideos helfen nicht nur, die körperliche Konstitution unserer Nachwuchshelden auf Judo-Stand zu halten, sondern sind auch für die Eltern eine Chance, am Training teilzunehmen!

Das gilt auch für die Trainingspläne, unter anderem auch mit Workouts, die von der ganzen Familie durchgeführt werden können. Gerade die Aufgaben zur Beweglichkeit und Mobilisation mit Fotoanleitung und die Videos zu Kraft- und Technikübungen helfen uns allen durchzuhalten und fit zu bleiben, bis sich die Zeiten wieder beruhigt haben werden.

Geplant sind des Weiteren die Einrichtung einer Internetplattform (nur über einen Mitgliederaccount zugänglich), auf der wir das Übungsmaterial für alle Mitglieder zugänglich hochladen wollen. Zudem wollen wir kleine Challenges veranstalten, um die Judoka zu motivieren. Außerdem werden wir versuchen, Live-Training zu ermöglichen, dazu müssen noch die technischen Voraussetzungen geklärt werden.

Alles in allem kein Grund zu Niedergeschlagenheit oder Pessimismus – zur Philosophie des Judo gehört, an allem die guten Seiten zu sehen und zu fördern.

In diesem Sinne allen eine gute Zeit in der Hoffnung auf baldige bessere Zeiten!

Laura Wirths