Gretl Mayer feierte am 30. November 2025 ihren 90. Geburtstag. Um sie zu ehren und ihr für ihre langjährige Arbeit für die Abteilung zu danken, kamen 40 Gratulanten zu einer Feier ins Nefeli im Sportpark. Die Glückwünsche von Bürgermeister Loderer, der mit Familie kam, waren für sie eine große Freude.
Mit launigen Worten und einem Begrüßungstrunk gratulierte unser AL Tobias Unterguggenberger Gretl und überraschte sie mit feinsten Pralinen und einem Basecap der Rennsportabteilung.
Im Anschluss erinnerte Franz Gerhard an ihre Leistungen für die Abteilung Ski- und Bergsport:
Im Dezember 1968 wurde die Abteilung S+B gegründet, u.a. von Wolfgang Lynch, Franz Mayer und seiner Frau Gretl. Sie übernahm das Amt der Kassiererin und Schriftführerin. Gretl stellte die Mitgliedskarten noch mit der Schreibmaschine aus, kassierte die Beiträge in bar und trug sie sorgfältig in die Mitgliedskarte ein. Jede Vereinsmeisterschaft, ob Langlaufen oder Alpin, hat sie organisiert und mitgestaltet. Sie besorgte Pokale, Urkunden und Geschenke. Faschingsfeste, Weihnachtsfeiern und Sommerfeste in ihrem Garten waren ein beliebter Treffpunkt. Dadurch entstanden Freundschaften der Mitglieder, die noch heute halten.
Gretl ist und war die gute Seele der Abteilung S+B. Sie kümmerte sich um alle großen und kleinen Probleme. Man konnte sie immer ansprechen, seien es Fragen zum Training, Langlaufen, Skifahren oder Wanderungen und bekam stets freundlich Auskunft. Dabei nehmen Ihre Herzlichkeit und ihr nettes Lachen alle ein.
1998/1999 nach 30jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für den Ski- und Bergsport haben Franz und Gretl aus gesundheitlichen Gründen die Leitung abgegeben. Doch auch nach ihrer offiziellen Tätigkeit für S+B blieb Gretl dem Verein treu. Sie schrieb Geburtstagskarten für den Hauptverein und trug noch sehr lange den TSV-Report aus. Und sie ist noch immer die Instanz, die Auskunft über die Abteilungsgeschichte geben kann.
Man kann sagen: die Gretl und der Franz haben die Ski- und Bergsportabteilung geprägt. Wir wünschen Gretl noch viel Gesundheit.
Gaby Liebisch






