He did it again! Nach seinem sensationellen Europameistertitel 2024 in der Halle in Torun/Polen als Mitglied der deutschen 4 x 200 m Staffel (AK M60) wird der Ottobrunner Leichtathlet Gerald Braun erneut Europameister!
Europameisterschaften der Masters 2025 in Portugal
Vom 8. bis 19. Oktober 2025 fanden auf Madeira (Portugal) die 23. Europameisterschaften der Leichtathletik-Masters statt. Auch zwei Athleten des TSV Ottobrunn vertraten dort erfolgreich die deutschen Farben und kämpften um Medaillen und Titel.
Besonders hervorzuheben ist das sensationelle Abschneiden unseres Topathleten Gerald Braun aus der erfolgreichen Masters-Riege. Nach 13,12 Sekunden im Vorlauf und einer Saisonbestleistung von 13,08 Sekunden im Halbfinale erreichte er im Finale der Altersklasse M60 über 100 Meter mit 13,23 Sekunden den 7. Platz – als zweitbester Deutscher.
Damit wurde Gerald auch für die deutsche 4×100-Meter-Staffel am Schlusswochenende der Europameisterschaften nominiert. Er verzichtete dafür auf seinen Start im Hochsprung, bei dem er sich nur geringe Medaillenchancen ausgerechnet hatte, und konzentrierte sich ganz auf die Staffel – mit großem Erfolg.
Nach dem Wechsel von Andreas Groneberg (TSV Fahrdorf, Schleswig-Holstein) auf den an zweiter Position laufenden Gerald Braun (TSV Ottobrunn, Bayern) lag das deutsche Team noch gleichauf mit Italien und Belgien. Doch auf der Gegengeraden konnte Gerald einen kleinen Vorsprung herauslaufen und an Carsten Schuh (TSV Lohnde, Niedersachsen) übergeben. Dieser sowie Schlussläufer Roland Gröger (TopFit Berlin) bauten den Vorsprung weiter aus.
Am Ende eines großartigen Laufs mit perfekten Wechseln stoppte die Uhr bei 48,35 Sekunden – und einem Vorsprung von 1,22 Sekunden auf die Italiener. Was für eine Zeit! Das bedeutet Europameisterschaftsrekord und liegt nur 18 Hundertstel Sekunden über dem bestehenden Europarekord, der ebenfalls von einem deutschen Team bei den Weltmeisterschaften 1999 in Gateshead (Großbritannien) aufgestellt wurde.
Hervorragende Leistungen zeigte auch unser zweiter Athlet, Frank Kuklik (M55).
Sein bestes Ergebnis erzielte er im Finale über 100 Meter Hürden: Dort steigerte er seine persönliche Bestleistung um mehr als drei Zehntelsekunden und wurde mit 17,51 Sekunden Sechster – und gleichzeitig bester Deutscher. In der deutschen Jahresbestenliste bedeutet das den 3. Platz!
Zudem sprintete er in den Vorläufen über 100 Meter und 200 Meter in 13,49 Sekunden bzw. 27,65 Sekunden und belegte im Speerwurf mit 31,83 Metern einen respektablen 14. Platz.
Der TSV Ottobrunn gratuliert Gerald und Frank herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!
Mit Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist haben beide einmal mehr gezeigt, welch beeindruckende Leistungen unsere Masters-Athleten auf europäischer Bühne vollbringen können.


Hinten, von links: Roland Gröger (TopFit Berlin), Carsten Schuh (TSV Lohnde), Gerald Braun (TSV Ottobrunn)
Vorne: Andreas Groneberg (TSV Fahrdorf)




